Was ist eine formlose Willenserklärung?

7 Antworten

Wenn Du in den nächsten Supermarkt gehst, in der Absicht eine Tüte Chips zu kaufen, ist das eine Willenserklärung. Diese Absicht wird durch schlüssiges (konkludentes), stillschweigendes Handeln zum Ausdruck gebracht. Deine Willenserklärung (also die Kaufabsicht) bedarf keiner bestimmten Form. Du bekommst die Tüte auch, wenn Du allen Kunden und der Kassiererin erzählst, dass Du die Chipstüte kaufen willst. Die Form, wie Du Deine Kaufabsicht zum Ausdruck bringst, ist egal.

Wenn Du dagegen Deinen Willen bekundest, in einem Unternehmen zu arbeiten, wird dafür in aller Regel ein schriftlicher Arbeitsvertrag geschlossen, der bestimmte Fakten enthält. Es wird also zum Einen die Schriftform gewahrt und zum anderen bestimmte Informationen festgehalten.

Das Gegenteil von formlos ist zum Beispiel ein Formular. Hier wird in einer vorgegebenen Art und Weise ein Wille bekundet. Vielleicht ein BAFÖG-Antrag gestellt.

Gruß Matti

Eine formlose Erklärung ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie kann also schriftlich, mündlich oder durch konkludentes Handeln abgegeben werden.

Manche Willenserklärungen sind dagegen formgebunden. Beispiele:

  • Kündigung eines Arbeitsverhältnisses: Schriftform (§ 126 BGB)
  • Schenkungsversprechen: Notarielle Beurkundung (§ 128 BGB)

Sie ist keiner Form (schriftlich, Textform, mündlich) gebunden.

Ich würde sagen 'handschriftlich' - bin aber kein Jurist :)