Was ist eine Bankquittung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsste der Uni der Ausdruck dieser einen Zahlung reichen.

Hier mal ein rechtlich sauberer Weg, der aber für diesen Fall zu kompliziert ist, also nur zur Info: Du kannst die Kontoumsätze aber auch online abrufen, als PDF drucken und die uninteressanten schwärzen. Dabei muss der Kontostand vor der Überweisung angezeigt werden, alle Buchungen (nur Betrag, kein Empfänger und Verwendungszweck) und der Kontostand vom Tag nach der Überweisung. Dann kann die Uni ausrechnen, dass von Kontostand alt bis Kontostand neu die Buchungen gewesen sind und die Überweisung nicht zurück gekommen ist, weil eine Überweisung noch einen Tag später zurück kommen kann. Wenn Du für diesen Tag nachweisen kannst, dass das nicht passiert ist, bis Du auf der sicheren Seite.

Mach einen Ausdruck der Überweisund und mach ein Bildschirmfoto des gebuchten Auszugs, dann haben die alles was sie brauchen.

Ein Ausdruck deiner online Überweisung reicht dafür. Ein separater Kontoauszug wäre mit Kosten verbunden.

beim Finanzamt hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit diesem Ausdruck und wenn das nicht ausreicht werden sie sich schon melden. Außerdem sehen die das im Zweifel sowieso an den Geldeingängen.

Das sollte so genügen.Wenn Du den Ausdruck der Überweisung vorlegen kannst, ist belegt, dass die Überweisung erfolgt ist.