Was ist ein "zweischalliges Mauerwerk"? Kauf eines Reihenhauses (Baujahr 1990, Massivhaus) mit einem solchen Bau empfehlenswert?

5 Antworten

Der direkte Vergleich von, sagen wir, 50 m2 zweischaliger Mauer vs. Mauerwerk mit Kerndämmung ist ein rein rechnerischer Faktor, der dir für den Kauf eines Hauses wenig bis nichts nützt.
Welche Bauweise die bessere Wärmedämmung bringt, kann man schlüssig nur anhand des konkreten Objekts feststellen, weil messen und berechnen:
Standort, Umweltexponiertheit, Heizungsart und Leistung, Verbrauch, Innenraumvolumen, Fensterfläche, Isolationswirkung der Fenster, Dämmung des Mauerwerks und des Daches, Wärmeverlust etc.etc.pp. muss am Objekt erhoben werden. Der Dämmwert des Mauerwerks ist dabei nur ein Faktor.

2-schalig bedeutet nur, dass 2 verschiedene Materialien den Wandaufbau bestimmen. Das kann z.B. auch Bimssteine mit Verklinkerung davor sein.

In deinem Fall kann man drüber streiten. Mauerwerk mit Luftschicht und Wärmedämmung - ja, Ende der 80er hat man solchen Unsinn noch gemacht. Darüber habe ich schon einige Schimmelpilzgutachten geschrieben... :-)

2-schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung ist wesentlich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für deine Antwort!!!

Zweischalig heißt, dass das Mauerwerk eigentlich aus zwei voneinandern getrennten Mauerwerken besteht - einer Mauer außen, einer innen - welche im ersten Fall durch einen Luftpolster getrennt sind, im zweiten Fall durch Isoliermaterial im Kern zwischen der Außen- und der Innenmauer.

Welche Bauweise besser ist, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich die mit dem Isoliermaterial in der Mitte.

Vielen Dank!

Genau genommen keine. Reine Massivbauweise wäre in jedem Fall die konstruktiv und qualitativ bessere Konstruktion, im Idealfall reiner Ziegelbau. Bei einer Wandstärke ab 40cm + X braucht man sich auch über Dämmung keine Gedanken mehr zu machen. Bei Bauten aus der Zeit bis ca. 1930 waren die Erdgeschosse (Staffelbauverordnung) regelmäßig sogar 60cm dick ausgeführt. Warum gibt´s da wohl keinen Schimmel...

davon macht man den kauf nicht abhängig

Ach? Der Umstand, dass bei 2-schalig mit Luftdämmung bei etwa 50% aller Bauwerke eine Schimmelbildung bereits vorlag oder zu erwarten ist, spricht aber eine andere Sprache, "MerzWirdNieKanzler".