Was ist ein Prokurist?

5 Antworten

Du hast es schon richtig verstanden. Ein Prokurist darf für den Geschäftsführer Entscheidungen treffen für die er bevollmächtigt wurde.

Ja, da hast du schon richtig gegoogelt! Ein Prokurist hat praktisch alle Berechtigungen, die auch der Geschäftsführer hat. Man nennt es daher auch "die Prokura".

Ein Prokurist vertritt das Unternehmen rechtskräftig nach außen. Er darf zum Beispiel Kaufverträge unterschreiben, Zahlungen zum Beispiel an Lieferanten veranlassen, Personal einstellen.

Ja, das kann man so sagen. Sicherlich wird das in jedem Unternehmen anders geregelt, aber grundsätzlich ist das so richtig

Der Prokurist / die Prokuristin ist ein Mitarbeiter eines Unternehmens, der durch einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches eine geschäftliche Vertretungsmacht erteilt bekommen hat und das Unternehmen oder die Abteilung, für die er die Prokura erhalten hat, im Sinne des Geschäftsführers vertritt. Dabei kann unterschieden werden, in wie weit die Prokura, also die Vollmacht, gilt. Besonders in Abwesenheit des Geschäftsführers ist es möglich, einen Prokuristen zu ernennen, der dann nur eine einzelne Filiale leitet. Allerdings ist es auch möglich, dass der Prokurist den Kaufmann beziehungsweise Geschäftsführer vollständig vertritt.