Was ist ein Korrespondenzkonto?

2 Antworten

Der Begriff wird allgemein oft als Bankverbindung genannt.

Z.B. im internationalen Geschäft ist die Frage, ob eine Bank in einem anderen Land eine Korrespondenbankverbindung hat, sprich ein Konto bei einer Bank in diesem Land.

Je nach Zusammenhang kann es sich bei deinem Fall auch um diese Art handeln, sprich, derjenige , der dich vermutlich nach deinem Korrespondenzkonto fragt, meint deine - zahlungsfähige im Sinne von Zahlungseingang möglich - Bankverbindung.

Das ist ein, mit einem anderen Konto verknüpftes Konto. So kannst du z.B. von einem Tages-geldkonto Verfügungen nur auf das Referenzkonto (oft das "normale" Girokonto) veranlassen.