Was ist ein Kombi?

5 Antworten

Ein Kombinationskraftwagen oder kurz Kombi ist eine Karosseriebauform für PKW mit besonders großem Ladevolumen. Die Bezeichnung leitet sich von der Kombination von Pkw und Lkw ab, da das Fahrzeug sowohl Lasten transportieren als auch Personen befördern kann.

Der Begriff umfasst den Kleinbus, verschiedene Arten von Hochdachkombis, Sports Utility Vehicles und Vans. Umgangssprachlich sind meist PKW mit nahezu senkrechter Heckklappe und Ladefläche im Innenraum gemeint. Sie unterscheiden sich von der entsprechenden Limousine durch ein längeres Dach und zusätzliche D-Säulen (wiki)

Der Seat ist ein Hochdachkombi soweit ich weiß.

Ein Kombi ist ein Auto mit mit großer Ladefläche und durchgehend senkrechter Heckklappe.

Die meisten Autos, Focus zB sind ja in mehreren Heckvarianten erhältlich, beim Omega wird es wohl ähnlich sein. Wir hatten auch mal einen Altea als Mietwagen, den würde ich nun wirklich nicht als Kombi bezeichnen. Kombi ist für mich ein großer offener Kofferraum, der nur durch eine Plane abschliessbar ist (oder halt noch ein nachgerüstetes Gitter zum Innenraum) und Ladekante.. jetzt wo du's sagst, sollte es auch keine geben. Der Altea hat wohl ein normales Fließheck.

ein kombi ist eine kombination aus limusine (limosinen müssen nicht schwarz und lang sein. eine limo ist eigentlich jedes auto was einen flachen separaten kofferraum hat). ein kombi ist ein auto mit vielen sitzen und einem kofferaum, den man auch so erreichen kann wenn man im auto sitzt.

Die Definition ,,Kombi,, ist immer noch in unseren Köpfen gebräuchlich. Im Handel sind sie als 5-Türer zu erwerben. Im Ausland sind die Bezeichnungen als Kombi evt. unbekannt. Ihr wurdet aber auch vom Reisebüro falsch beraten, denn eine Rücksichtnahme auf eure Bedürfnisse kann ich nicht erkennen.