Was ist ein Führungszeugnis der Belegart „OB“ und was erwartet mich?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Arten der Führungszeugnisse.

Führungszeugnis "OB" --> das ist ein behördliches Führungszeugnis - es wird nicht Dir zugeschickt sondern direkt an das Straßenverkehrsamt. Die Behörde hat Dir auf Antrag Einsicht zu gewähren.

In einem behördlichen Führungszeugnis können zusätzlich bestimmte Entscheidungen von Verwaltungsbehörden enthalten sein (z. B. Widerruf Gewerbeerlaubnis, Widerruf Waffenschein, Entscheidungen über Schuldunfähigkeit, Unterbringung in psychiatrischen Einrichtungen etc.).

Das Führungszeugnis der Belegart 0 (Null) geht an Behörden. Da steht halt drin, ob und weswegen du vorbestraft bist. Anhand dessen wird man prüfen, ob du den FS bekommst oder nicht.

Mache das einfach.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mario