Was ist ein Familienstammbuch?

11 Antworten

Das ist , solange du noch nicht verheiratet bist, bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt / Standesamt deiner Eltern. Sollte es zumindest. Wenn diese aber in de letzten Jahren öfter umgezogen sind, ist das manchmal etwas Recherchearbeit. Da muss man ein wenig forschen, oder forschen lassen. Das erste Einwohnermeldeamt bei denen deine Eltern gemeldet waren, hilft da weiter. Wenn man verheiratet ist liegt das Familienstammbuch zunächst beim Einwohndermeldeamt /Standesamt eurer Hochzeit.

Das ist ganz leicht zu ergoogeln. Wikipedia sagt:

Das Familienstammbuch oder Stammbuch der Familie ist in Deutschland gebräuchlich, es führen die meisten eingetragenen Familien bei ihren persönlichen Unterlagen. Es wird manchmal auch nur Stammbuch oder fälschlicherweise Familienbuch genannt.

Korrekt bezeichnet das Wort „Familienbuch“ aber ein Personenstandsbuch, das in Deutschland bis zum 31. Dezember 2008 (in Österreich bis zum 31. Dezember 1983) durch die Standesämter geführt wurde.

Das Familienstammbuch enthält die beglaubigten Abschriften der staatlichen Personenstandsbücher (seit 1. Januar 2009 aus dem Personenstandsregister). Ausgestellt wird es am Tag der Eheschließung oder der Lebenspartnerschaft und dabei den frisch verheirateten Eheleuten (früher nur dem Ehemann) bzw. in einigen Bundesländern auch Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern übergeben - zumindest, wenn sie es wünschen.

Diese Familienstammbücher sind eine der jüngsten Quellen der Familiengeschichte, weil sie flächendeckend erst mit den Standesämtern am 1. Januar 1875 eingeführt wurden.

Eingetragen werden die Herkunft, die Eltern der Ehepartner bzw. Lebenspartner und gegebenenfalls die Geburten von Kindern, Bescheinigungen der Kirche über die kirchliche Trauung und die Taufen der Kinder, sowie Sterbeurkunden.

In der Schweiz hieß das vergleichbare Dokument, das bis 2005 ausgestellt wurde, Familienbüchlein.

Ein Familienstammbuch ist nicht zu verwechseln mit einem Ahnenpass.

Wikipedia sagt eigendlich nicht deutlich, dass ein Ahnenpass nicht mehr ein amtliches Dokument ist. In Nazi Deutschland ist es da ganz anders gewesen, ein amtliches Dokument, allerdings gelegendlich gefälscht. dies konnte ich selbst bei meinen Vorfahren nachweisen.

ALso zu DDR-Zeiten gab es ein Buch in dem schon Folienhüllen drin waren. Vorn stand Familienstammbuch drauf. Da hat man dann Geburtsurkunden, Eheurkunde etc. reingeheftet. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt. Ich habe einen ganz normalen Ordner für diese Dokumente.

Zur Hochzeit bekommst du ein Familienstammbuch vom Standesamt ausgehändigt. Dort wird zuerst die Heiratsurkunde und die Abstammungsurkunden der Eheleute eingeheftet. Später die Geburtsurkunden eventueller Kinder und leider auch die Sterbeurkunden. Kommunion, Firmung und/oder Konfirmation können auch drin vermerkt werden.

Meine Eltern bekamen zur Hochzeit nur eine Urkunde... Kein Buch

Familienstammbuch hat unsere Familie auch. Darin wird nachverfolgt wie dein Stammbaum bzw deiner Ganzen Familie ist wer von wem Abstammt Geboren wurde Gestorben ist usw... Das ganze ist teileweise doch Interessant.