Was ist ein Berufsverband Was ist der Unterschied zwischen einem Berufsverband und einer Gewerkschaft ?

3 Antworten

Hallo,

Berufsverbände sind ein Zusammenschluss von Personen einer bestimmten Berufsgruppe. Die Mitglieder lassen sich bei berufsständigen Angelegenheiten von "IHREM" Berufsverband vertreten.

Es gibt auch Berufsverbände, die als Zusammenschluss der Arbeitgeber agieren.

DGB - Gewerkschaften sind Vertreter von Arbeitern und Angestellten , primär der SPD nahe .

Berufsverbände sind Zusammenschlüsse von Betrieben einer Branche zum Vorteil gemeinsamer übergreifender Tätigkeiten . z.B. alle Holzverarbeitenden Betriebe sorgen sich um Waldgerechte Holzgewinnung in Deutschland .