Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem - meeting - conference - review Alles wird mit "Besprechung" übersetzt. Aber was ist der Unterschied?

11 Antworten

Ein "Meeting" ist wörtlich übersetzt "Treffen". Es ist im Vergleich zur "Conference" (meistens) in kleinerem Rahmen. Sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Örtlichkeit her. Ein Meeting kann aus 2 Teilnehmern bestehen und in Privaträumen abgehalten werden (natürlich auch in einem Resturant). Bei Unternehmen spricht man von "Meetings", wenn sich beispielsweise alle Abteilungsleiter treffen, um ein bestimmtes Thema zu besprechen.

Eine "Conference" (Konferenz) findet meistens in größerem Rahmen statt. Es werden Räumlichkeiten in Hotels oder Veranstaltungszentren angemietet. Die Teilnehmerzahl ist nach oben unbegrenzt.

Ein "Review" (= Rückblick) findet statt, wenn sich 2 oder mehrere Personen treffen. Zum Beispiel könnte man sich nach einem Meeting oder einer Conference zusammensetzen, um Thema, Inhalt, Ergebnisse zu wiederholen, zu besprechen, zu prüfen, ein Fazit zu ziehen usw.

Meines Wissens wird "meeting"  vor allem intern in Unternehmensbereichen, auch in Schulen und Universitäten für "Konferenzen" des Personals verwendet.

"conference" dagegen ist ein Begriff aus der hohen internationalen Politik.

"Review" passt hier gar nicht, denn dies wäre die "Besprechung" eines Buchs oder Films.

EINsprachige Wörterbücher wie z.B. Longman Dictionary of Contemporary English oder Merria-Webster  (gratis im Netz)  helfen in solchen Fragen weiter.

Bei einem Meeting geht es vielfach um einen Wochenrückblick über ein bestimmtes Thema, oder eine eigentliche Besprechung an sich. Gegliedert wird es in Diskussionen um eine Thematik, Objekt, Präsentation, etc.

Eine Konferenz ist meist eine längere Tagung von verschiedenen Mitgliedern die nicht umbeding am gleichen Projekt arbeiten. Es kann dabei auch einfach eine gross angelegte Vorstellung sein.

Ein Review ist eine Vorstellung eines Objektes oder einer neuen Methode, heisst auch etwas praxis bezogen. Es beinhaltet das man den Teilnehmern des Reviews vorab auskunft gibt (Kann Objekt, ein Projekt, Gerät, Arbeitsablauf, Whatever sein).

Hi.

"Review" als "Besprechung" wäre mir neu - auch wenn es das chronisch unzuverlässige dict.cc - mit dem Hinweis auf Journalismus - aufführt.

Selbstverständlich kann man unter einem "review" firmenspezifisch oder firmenintern Beliebiges bezeichnen, das einen Blick auf Vergangenes wirft.

Ansonsten: siehe die Antworten von Astrid und Bswss.

Gruß, earnest

  • meeting ist ein Treffen
  • conference ist eine Konferenz
  • review ist eine Rezension

in allen drei Fällen wird etwas beprochen. Im dritten Beispiel kann eine einzelne Person zum Beispiel, in Form einer Kritik, ein Buch besprechen.

Wir haben ja auch für die Begrenzung einer Fläche verschiedene Bezeichnungen: Zaun, Mauer, Wall, Wand. Diese Begriffe beschreiben die Begrenzung näher. So ist es bei der "Besprechung" auch

Gruß Matti