Was ist die Lease Time?

3 Antworten

Die Lease-Time gibt an, wie lange eine vom DHCP-Server vergebene IP-Adresse gilt, bevor das Netzwerkgerät, welches die Adresse erhalten hat, erneut beim DHCP-Server nachfragt, ob es die Adresse ändern soll.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob das Gerät dann auch wirklich eine neue Adresse bekommt.

"Schlaue" DHCP-Server sorgen dafür, dass Geräte möglichst dieselbe IP-Adresse wieder und wieder bekommen, indem sie sich in einem Cache-Speicher merken, welchem Gerät sie welche Adresse zugewiesen haben. Das klappt meist auch sehr gut, solange die Anzahl der Geräte im Netzwerk kleiner ist als die Anzahl möglicher zu vergebender Adressen im DHCP-Adresspool.

Der Router gibt jedem Gerät eine Interne IP.

Diese ist standardmäßig 24 Stunden gültig/an das Gerät gebunden. Nach diesen 24 Stunden wird dann gewechselt. (an Tag 1 ist der Pc die 192.168.0.100 und der TV die 192.168.0.101 - an Tag 2 könnts dann umgekehrt sein)

Du kannst aber auch an jedem Gerät einfach eine IP fixieren, dann reserviert sich das Gerät diese IP beim Router bis du das wieder umstellst. Damit wird dann auch die Lease-Zeit vom Router übergangen.

Du kannst die Leasezeit also komplett ignorieren bzw auf Standard lassen.

Die Lease Time bedeutet wie lange es braucht bis du eine neu IP vom DHCP bekommst, richtig. Also nach dieser Zeit verfällt die alte und du bekommst eine neue. Wenn du deine PC aber regelmäßig startest wird diese Zeit verlängert.

Also Option 2?

@flexmedia

hab die Antwort noch einmal bearbeitet. :)

LG

@DieSackgasse

Das bedeutet die Lease Time ist Fix und ich kann diese Variabel von 0 auf meinetwegen 4 Wochen stellen?

@flexmedia

ja kannst du aber für was?