Was ist die Knappschaft und warum heißt das so?

4 Antworten

Hallo fireblockE,

Sie schreiben:

Was ist die Knappschaft und warum heißt das so?

Antwort:

https://www.kbs.de/DE/UeberUns/Geschichte/geschichte_node.html;jsessionid=4AC42EB0B27F7532978FE3445A0B43F2

Auszug:

Ge­schich­te der Knapp­schaft-Bahn-See Von ein­zel­nen Knapp­schaf­ten zum Verbund­system

Die ersten Knappschaften haben Bergleute vor mehr als 750 Jahren als soziale Absicherung für ihre Familien gegründet. In diesen Knappschaften liegen die Wurzeln der Knappschaft-Bahn-See (KBS). Die KBS ist heute einer der größten Gesundheitsverbünde in Deutschland.

Zur Geschichte der Knappschaft-Bahn-See gehören neben der ersten Sozialfürsorge die erste Hinterbliebenenversorgung um 1300, die Gründung der Renten- und der Krankenversicherung, die Sozialversicherungspflicht und vieles mehr. Seit rund 180 Jahren hat die KBS ihre eigenen Krankenhäuser, eigene Reha-Kliniken hat sie seit mehr als 110 Jahren.

2005 sind die ehemaligen Knappschaften und die 1969 daraus hervorgegangene Bundesknappschaft in die moderne Sozialversicherungsstruktur der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) aufgegangen.

https://www.kbs.de/DE/Home/node.html

Auszug:

Die Knapp­schaft-Bahn-See im Über­blick

Vielseitigkeit ist die Stärke des Verbundsystems der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS). Zum Verbund der Sozialversicherung gehören nicht nur die Rentenversicherung und die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT und ein eigenes medizinisches Netz, sondern auch die Rentenzusatzversicherung, die Minijob-Zentrale, die Seemannskasse, die Arbeitgeberversicherung, die Bundesfachstelle Barrierefreiheit und die Fachstelle rehapro.

Stark vernetzt für optimierte Abläufe

Zum medizinischen Netz der Knappschaft-Bahn-See zählen rund 1.500 Allgemein-, Fach- und Zahnärzte, neun Rehakliniken und Beteiligungen an zwei weiteren Rehakliniken, Beteiligungen an acht Krankenhausgesellschaften und eigene Sozialmedizinische Dienststellen. Unsere Akteure arbeiten stets bereichsübergreifend zusammen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden unbürokratisch helfen und flexibel und schnell reagieren.

====

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/1_Lebenslagen/05_Kurz_vor_und_in_der_Rente/02_Fuer_Rentner/01_rente_was_sie_wissen_sollten.html

Auszug:

Zahlung von Renten

Ihre Rente wird in der Regel am letzten Bankarbeitstag des Monats, rückwirkend für diesen Monat, überwiesen.

Ihre Rente für den Monat Juni würde also Ende des Monats Juni angewiesen werden.

Sind Sie bereits vor April 2004 Rentner geworden, wird Ihre Rente im Voraus für den folgenden Monat bezahlt.

Die Auszahlung selbst erfolgt – außer für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See - durch den Renten Service der Deutschen Post.

====

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Knappschaft" war ehemals die Rentenversicherung für die im Bergbau tätigen Arbeiter. - Inzwischen ist sie Teil der Deutschen Rentenversicherung, so wie andere (DRV Bayern-Süd, DRV Bund etc.) auch, d.h. es sind auch andere Berufsgruppen dort rentenversichert.

Und woher der Name "Knappschaft"? - Würde mich auch interessieren.

Ursprünglich war das die Krankenversicherung der Bergleute. Heute werden dort alle Minijobber - unabhängig davon, in welcher Branche sie dort arbeiten, versichert.

Knappschaft ist die gesetzliche Berufsgenossenschaft im Bergbau.

Bergarbeiter hießen früher "Knappen"