Was ist die beste Versicherung für Oldtimer?

4 Antworten

Hallo,

von mit-entscheidender Bedeutung ist die Frage, wie das Motorrad versichert werden soll.

Nur Haftpflicht (KH)? Dann bieten sich eine Menge Versicherer an, da vielen von diesen kein Problem damit haben, das Haftpflichtrisiko auch bei Oldtimern zu zeichnen (Oldtimer sind jetzt kein sooooo wahnsinnig erhöhtes Risiko...)

Etwas anders sieht es aus, wenn das Motorrad auch kasko-versichert werden soll. Hier sollte man am besten wirklich nur mit Spezialisten arbeiten, weil zwar manche Angebote "gut gemeint", aber eben nicht "gut gemacht" sind. So ist es nun einmal von entscheidender Bedeutung, dass man im Leistungsfall auch wirklich den ("Liebhaber"-)Wert eines Oldtimers ersetzt bekommt und nicht den (Zeit-)Wert eines vielleicht 50 Jahre alten Haufen Altmetalls.

Meiner - ganz subjektiven - Erfahrung nach arbeiten in diesem Bereich Spezialmakler, wie z.B. OCC aus Lübeck, seriös und gut. Dafür muss man aber auch bereit sein, eine gewisse Prämie zu zahlen und die Regularien einzuhalten (Wertgutachten, etc.).

Andererseits gilt: Vorsicht vor Angeboten, die ohne Gutachtenbasis, sprich "pi mal Daumen" daherkommen. Das mag zwar verlockend bequem sein, im Leistungsfall ist der Ärger aber vorprogrammiert...

Viele Grüße

Loroth

sofern Du nicht bei der HUK bist (denn die versichert keine Oldies), kann Deine Versicherung, bei der Dein normaler PKW versichert ist, den Oldie mitversichern. Die meisten Versicherungen lehnen es ab, einen Oldtimer alleine zu versichern (also ohne anderes "Alltagsfahrzeug").

Die Versicherung für einen Oldie ist recht günstig, einige wollen allerdings ein WGA neueren Datums haben, um den max. Schadenswert festzulegen.

Grüße, ---->

Dies ist mein erst Fahrzeug

@expertn

In dem Fall könnte es sein, dass (irgend)eine Versicherung Dein Vorhaben ablehnt. Weil ein kleines Motorrad ja aber sowieso nicht übermäßig teuer ist, würde ich das mit normalem Kennzeichen ( also kein H-Kennz.) anmelden. Ist weniger komplizert und in Deinem Fall vermutlich kaum teuerer. Grüße, ---->

Zuerst wäre mal zu klären, ob dieses Fahrzeug überhaupt als Oldtimer versichert werden kann:

Oldtimer sind alle Fahrzeuge, die vor dem 31.12.1979 erstmalig zugelassen wurden, nicht mehr als Alltagsfahrzeuge genutzt werden und sich in einem überdurchschnittlichen guten Originalzustand befinden.

Alle Fahrer müssen über 23 Jahre alt sein.

Es werden nur Fahrzeuge in weitgehend originalem Zustand versichert. Umgebaute Fahrzeuge sind nicht versicherbar.

Das Fahrzeug muss mindestens die Note 3 erhalten haben.

Note 3 = Gebrauchter Zustand

normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Der Versicherungsnehmer hat den Marktwert seines Oldtimers nachzuweisen. Ab einem Fahrzeugwert von 25.000 € ist ein aktuelles Wertgutachten erforderlich.

Jährliche KM = maximal 10.000

Es muss eine Garage vorhanden sein.

Ein Nachweis über ein Alltags-Fahrzeug muss vorgelegt werden (Kfz-Schein).

Der Oldtimer darf nicht für Alltagsfahrten, Wohnmobil oder gewerbliche Fahrten genutzt werden.

DER, DIE, DAS BESTE gibt es nicht bei Versicherungen!

Es gibt nur den passenden Schutz ;-) …

Was ist dir denn besonders Wichtig?

Sofern dein Fahrzeug eine Kaskoversicherung bekommen soll, solltest Du dir Gedanken darüber machen, nach welchem Wert die Versicherung regulieren soll ( z.B. Wiederherstellungswert, Marktwert, Wiederbeschaffungswert…)

Es gibt diverse Besonderheiten bei Oldtimer-Tarifen. Insbesondere gibt es klar definierte Annahmerichtlinien die man(n) kennen sollte.

MEIN TIPP:
Schnapp dir einen Versicherungsmakler vor Ort.