Was ist der/die/das Juristitionsfrage?

2 Antworten

Gute Frage: Der Begriff "Juristition(sfrage)" sagt mir nämloich garnichts. Mit "Jurisdiktion", oder Judikatur bezeichnet man die Gesamtheit der richtungsweisenden Gerichtsurteile.

Meint, wie sich etwa die höchstrichterliche Instanz des BGH zu Rechtsfragen in Leitsätzen äußert, etwa der einer Offenbarungspflocht, ob ein Arbeitssuchender ungefragt seinen  Alg-Bezug bei der Wohnungsbesichtigung dem Vermieteer gegenüber angeben muss oder nur, wenn er nach Einkommensverhältnissen gefragt würde.

G imager761

Hallo! Die Juristitionsfrage beinhaltet beim Verwaltungsgericht den Richter nach der Juristition fragen und ob er seinen Status als Richter gemäß §101 (Recht auf gesetzlicher Richter) belegen kann. Wenn nicht, ist die Sache schnell gelaufen.

§ 101 Reichsgaragenordnung? Wenn man schon Paragrafen zitiert, sollte man auch das Gesetz dabei schreiben. Gemeint ist hier anscheinend das Grundgesetz. Allerdings hat das Artikel, und Artikel 101 beinhaltet das recht auf einen gesetzlichen Richter.

@PatrickLassan

Was ist Juristition? Welchen Richter fragen? Wie soll das Verwaltungsgericht mir helfen?

Was möchtest Du wissen?