Was ist der Unterschied zwischen "Zinsaufwand" und "Auszahlung von Zinsen"?

5 Antworten

Bei einem Spar- oder Renten- oder Tagesgeld-Konto fallen Zinsen an. Diese Zinsen können ausbezahlt oder aber auf dem Konto verbleiben (Zinsauszahlung / Zinsgutschrift).

Im Rahmen eines Darlehens gibt es keine Zinsauszahlung. Bei einem Bausparvertrag z.B. fallen anfangs zwar Zinsgutschriften an, aber nur vor der Zuteilung des Darlehens. Vor der Zuteilung ist es eben ein Sparvertrag und erst ab Zuteilung ein Darlehen.

Zinsen ausgezahlt bekommst du, wenn du auf dein eigenes Geld welche bekommst. Also Plus. Zinsaufwendungen hingegen sind Zinsen, die zu zahlst. Also Minus.

Ich vermute, vor dem Zinsaufwand steht ein „-„ und vor der „Auszahlung von Zinsen“ nicht?

Vermutlich sind mit "Auszahlung von Zinsen" die erhaltenen Zinsen gemeint (z.B. auf einem Sparkonto).

Auszahlung = Zufluss