Was ist der Unterschied zwischen Verfassungsschutz und Staatsschutz?

4 Antworten

Der Verfassungsschutz gibt es in zwei Formen: Bundesamt für Verfassungsschutz und 16 bzw. 15 Landesämter für Verfassungsschutz. Alles sind inländisch tätige Nachrichtendienste. Im Gegensatz dazu ist der Staatsschutz eine Abteilung des Bundeskriminalamts (BKA), also mit Polizei- und Ermittlungsarbeiten beauftragt.

An NolexV:

Soweit ich weiß ( polizeiliche Quellen ) ist der Staatsschutz ein Dezernat jenes LKA`s. Er agiert dementsprechend öfters mit dem SEK und nicht wie das BKA eher mit der GSG9.

Verfassungsschutz ist ein Schutz der Regierungen es schwer macht die Verfassung zu ändern, damit nicht NS Zeiten zurück kommen.

Beim Staatsschutz geht es darum sein Land zu schützen, sowohl vor externen als auch vor internen Gefahren