Was ist der Unterschied zwischen Spediteur und Frachtführer?

7 Antworten

Hallo Menevea,

der Spediteur vermittelt/organisiert in eigenem Namen und für fremde Rechnung gewerbsmäßig Güter zu Lande, zu Wasser und in der Luft mit Hilfe von Frachtführern. D. h. die Aufgabe des Spediteurs ist es auf Wunsch des Versenders, alle zum Gütertransport notwendigen Beförderungsmittel kostengünstig zu organisieren. Manchmal tritt der Spediteur auch als Lagerhalter auf.

Der Frachtführer hingegen ist der tatsächliche "Transporteur", welcher gewerbsmäßig die Güter befördert. Zu Lande und auf Flüssen wird er üblicherweise Frachtführer genannt. Auch Luftverkehrsgesellschaften sind Frachtführer, wenn diese Güter transportieren. Bei der Seeschifffahrt werden sie Verfrachter genannt.

Bemerkung: Es kommt auch vor, dass Spediteur und Frachtführer das gleiche Unternehmen sind.

Weitere Unterschiede ergeben sich aus den Rechten und Pflichten zwischen "Lieferant <-> Spediteur <-> Frachtführer <-> Kunde" hierzu gibt das HGB erste Antworten.

Frachtführer ist derjenige der mit eigenen Fahrzeugen tätig ist.

Der reine Spediteur ist nur vermittler und wird auch Sofaspedtiteur oder Schreibteischspediteur genannt weil er nur ein Telefon benötigt um seine Arbeit ausüben zu können.

Wenn der Spediteur zusätzlich eigene Fahrzeuge verwendet, nennt man ihn Spediteur im selbsteintritt und wenn er Sammelverkehre anbietet wird er Sammelgutspediteur genannt.

Ausserdem existiert noch der Spediteur zu fixen kosten, damit ist gemeint dass ein Spediteur vor der Versendung der Ware bereits einen Komplettpreis anbietet.

Es gibt somit 4 Formen des Spediteurs aber nur eine des Frachtführers.

Eigentlich ist von der Definition her der Spediteur derjenige, der alles organisiert: Wer lagert, bringt zur Bahn/Post/Schiff, wer transportiert usw. Allerdings sind heute Spediteure meist selber Frachtführer, also Transporteure. Der Unterschied ist eigentlich nur noch bei Seetransport wichtig.

Die Definitionen sind im HGB ziemlich klar geschildert. Spediteur ist wer die Versendung besorgt, soll heissen organisiert. Frachtführer ist derjenige der den Transport durchführt. Was "Glienicker" schreibt ist völliger Unsinn, da z.B. in der Luftfracht kein Frachtführer (airline) als Spediteur auftritt. Auch im Strassenverkehr ist outsourcing für viele Spediteure ein wichtiger Punkt. Weiterhin spielt gemäss HGB auch die Haftungsfrage eine grosse Rolle.

"Frachtführer" ist GRUNDSÄTZLICH derjenige, der die UNMITTELBARE Verfügungsgewalt über das jeweilige Gut hat: Also derjenige, der dem Staplerfahrer oder Packer das Fahrzeug "vor die Nase" stellt, mit dem das Gerümpel vom Hof gefahren wird. Das KANN DER SPEDITEUR\ DIE SPEDITION SEIN, die den Transportauftrag im sog. "Selbsteintritt" ausführt, aber auch irgendein "Kleinunternehmer" der Güter gewerblich befördern darf und der den Auftrag vom Spediteur bekommen hat.