Was ist der Unterschied zwischen Sepa überweisung und Sepa Lastschriftverfahren?

4 Antworten

Die Überweisung - es gibt nur noch Sepa - führst du aktiv und direkt aus, also für jeden Vorfall einzeln. Die Sepa-Lastschrift erfolgt mit deinem Einverständnis passiv, so wie früher auch. Du unterschreibst, dass ein bestimmter Betrag an einen bestimmten Empfänger regelmäßig abgebucht werden darf. Zum Beispiel monatliche Stromkosten und andere wiederkehrende Posten.

Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen Überweisung und Lastschriftverfahren.

Überweisung - man gibt selbst als Kontoinhaber der Bank einen Auftrag einen bestimmten Betrag auf das Zielkonto zu überweisen.

Lastschriftverfahren - man gibt einem Gläubiger (also jemand, der Geld von einem zu bekommen hat) die Erlaubnis über seine Bank vom eigenen Girokonto einen bestimmten festen oder monatlich variablen Betrag abzubuchen zu einem bestimmten Termin.

bei der Überweisung musst du selbst buchen, beim Lastschriftverfahren wird es von der anderen Seite abgebucht

Überweisung, du bist der Auftraggeber

Lastschrift, wird vom Verkäufer eingezogen