Was ist der Unterschied zwischen Rentenversicherung und Altersvorsorge?

5 Antworten

Wenn du dich mit den Begriffen noch beschäftigst würde ich mir ganz klar jemanden ins Haus holen. Einen möglichst unabhängigen Vermittler. Neben den verschiedenen Arten der Altersvorsorge (die private Rentenversicherung) gibt es nämlich auch unzählige Anlageformen mit unzähligen Vor-/Nachteilen.

Die Rentenversicherung ist vom Arbeitgeber zur Hälfte bezahlt, den Rest bezahlst Du. Wenn Du dann im Rentenalter bist, bekommst Du monatlich eine gewisse Rente. Sollte diese Dir nicht ausreichen, kannst Du schon früher eine Altersvorsorge abschließen. Diese musst Du selbst bezahlen und Du bestimmst auch die Höhe

Du schreibst von der gesetzlichen RV - die meint der Fragesteller gar nicht!

das ist garnicht so verschieden! eine rentenversicherung zahlt dir eine monatiche leistung(rente)muss aber nicht für das alter sein (z.b. unfallrente oder BU rente), altersvorsorge kann sich verschieden gestallten es kann auch eine art rente sein, oder ein anderer wert z.b. ein haus,oder eine grosse summe geld oder anderes vermögen...

es gibt eine gesetzliche rentenversicherung die aber nichts mit altersvorsorge zu tun hat.die altersvorsorge ist freiwillig. im hinblick auf die rente ist es für viele sinnvoll eine altersvorsorge abzuschliesen..vorausgesetzt diese kann man sich auch leisten... es gibt gute informationen zur altersvorsorge,solltest da wirklich aufpassen und dich erkundigen was vorteilhafter ist für dich.

Altersvorsorge mußt Dich selbst drum kümmern, Rentenversicherung wird von Deinem Brutto-Gehalt Anteilig in die Rentenkasse einbezahlt

Du schreibst von der gesetzlichen RV - die meint der Fragesteller gar nicht!

@mig112

dann sollte er das dazuschreiben...

Was möchtest Du wissen?