Was ist der Unterschied zwischen öffentlicher Dienst und öffentlicher Arbeitgeber?

2 Antworten

Ich glaube dass ihr euch da etwas missverstanden habt.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist logischerweise ein Verein. Dieser ist als solcher also kein "staatlicher Arbeitgeber" (das meintest Du vmtl). Bezahlt wird aber vermutlich (ich weiß nicht, ob das stimmt) nach dem Tarifvertrag des "offentlichen Dienst" (das meinten sie dort).

Der "öffentliche Dienst" ist nur eine Bezeichnung für einen Tarifvertrag - also einen Vertrag in dem geregelt ist wie viel eine bestimmte Gruppe von Angestellten im Monat verdienen. Diese gibt es in ganz Deutschland und sie unterscheiden sich für jedes Bundesland und jede Branche.

Der "öffentliche Dienst" verdient also anders als die "Metall und Elektroindustrie".

Völliger Quatsch!

Was man unter öffentlicher Dienst versteht, kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Dienst

Und bezüglich öffentlicher Arbeitgeber findest du hier Informationen.

http://www.olev.de/p/Pers_oeD/Pers_oeD_Def.htm

Zu deinem Malteser Hilfsdienst folgende Informationen.

hier handelt es sich um eine gemeinnützige Einrichtung gemäß § 52 Abgabenordnung und somit sind sie dem öffentlichen Dienst angegliedert.

Bedeutet ihre Arbeitnehmer erhalten bei den meisten Versicherungsunternehmen den Öffentlichen Dienst-Tarif.

Informationen findet man auch meist im Impressum

https://www.malteser.de/impressum.html

Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen Deiner und Meiner Antwort ist? Außer dass du tiefer ins Detail gehst und meine - wie die Frage auch - oberflächlich, im Gegensatz zu Deiner Antwort aber verständlich ist? Meine Antwort als "Quatsch" abzutun halte ich daher nicht für angemessen.

@Chrisgang
Der "öffentliche Dienst" ist nur eine Bezeichnung für einen Tarifvertrag

Meine Antwort bezog sich auf diesen Satz!

Und dies ist totaler Blödsinn!

@Apolon

in dem fall gehts ihm aber gaenau darum. dass meine formulierung fachlich nicht 100% korrekt ist ist reine besserwisserei und in diesem fall nicht zielführend

@Chrisgang
n dem fall gehts ihm aber gaenau darum. dass meine formulierung fachlich nicht 100% korrekt ist

Völlig richtig, deine Formulierung ist nicht richtig!