Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Schikane am Arbeitsplatz?

2 Antworten

Hallo Kraftwerk1155,

Schikane ist zunächst von Mobing nicht wirklich zu unterscheiden. Beides schmerzt Körper und Seele. Kann extrem den Arbeitsalltag belasten und böse Folgen haben.

Der Unterschied zu Mobbing:
Echtes Mobbing wird meistens nicht nur von einer Person begangen. Meist gibt es einen Mobber und zwei, die ihn unterstützen, bzw. den Ge-Mobbten ebenfalls mit Falschaussagen in Misskredit bringen.

Systematik:
Mobben geschieht über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen, ohne Unterbrechnung.
Der Gemobbte wird von Informationen ausgeschlossen, oder von den Mittätern am Informationsfluss behindert. Schlechte Arbeitsergebnisse werden von den Mittätern nach Anweisung des Haupttäters umgehend an den Vorgesetzten gemeldet, ohne das der Gemobbte noch eine Chance hat, sich zurechtfertigen.

Verlauf:
Gerät der Gemobbte zusehends unter Druck, leidet unter seiner Situation, bekommt mittlerweile nur noch Arbeiten zugeteilt, die unter seiner Qualifikation liegen und entwickelt darauf hin psychosomatische Auffälligkeiten, wie häufiges Kranksein, fehlende Belastbarkeit, fühlen sich die Mobber in ihrem Tun bestätigt und im Recht. Der Gemobbte scheint für seinen Job gar nicht tauglich zu sein, war es vermutlich nie.

Fazit: Im schlimmsten Fall zieht der Gemobbt den Kürzeren, gibt auf, kündigt, ohne einen neuen Job zu haben, oder wird dauerhaft krank.
Ist der Gemobbte aus dem "Verkehr", sucht sich das mobbende Trio umgehend ein neues Opfer, wobei der nun endlich Chef hellhörig werden sollte.

Lösung:
Haben Sie den Verdacht, dass man Sie systematisch mobbt, wenden Sie sich zunächst an Ihre Gewerkschaft, sofern sie Mitglied in einer sind. Alternativ geht es gleich zum Betriebsrat, oder zu Mitarbeitervertretung. Dort wird man zusammen mit Ihnen ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, ohne die Mobber führen. Weitere Gespräche werden folgen. Lässt sich keine zufriedenstellende Lösung finden, sollten Sie Einen Fachanwalt für Arbeitsrecht hinzuziehen.
Im schlimmsten Fall geht die Gesundheit vor. Verhalten Sie sich produktiv und aufrichtig so gut es geht. Sehen Sie sich nach einer neuen Position um. Verlangen Sie qualifiziertes Zeugnis und lassen Sie es von der Gewerkschaft, oder ihrem Anwalt prüfen.
Kündigen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Alles Gute
di Colonna

beim mobbing geht es darum, dass mehrere = der mob gegen einen vorgehen. z.b. ein mitarbeiter wird von keinem in der firma gegrüsst, auch wenn er zu erst grüßt; er wird von keinem kollegen über vorgänge informiert, die für seine arbeit wichtig wären; man macht allseits witze über ihn oder er hat einen fiesen spitznamen, mit dem er von allen angeredet wird.

schikane kann dagegen eine einmalige aktion sein und nur von einer einzigen person ausgeübt werden. es geht darum, dem anderen das leben/die arbeit schwer zu machen z.b. wenn sich der chef über einen mitarbeiter geärgert hat, könnte er dafür sorgen, dass der eine drecksarbeit alleine machen muss, die normalerweise auf das team verteilt wird.