Was ist der unterschied zwischen mieten und leasen?

6 Antworten

Bei Leasing hast Du die Möglichkeit am Ende der Vertragslaufzeit, das Geleaste zu kaufen oder zurückzugeben.

Bei Miete, hast Du grundsätzlich diese Möglichkeit nicht.

Also "Mietkauf" trifft bei Autoleasing zu - nach Ablauf des Leasingvertrages hast du in der Regel die Option, das Auto mit dem Restwert für dich zu kaufen - also mieten und anschließend kaufen ;-)

https://www.t-online.de/auto/technik/id_46249502/welche-leasing-arten-gibt-es-.html

als Übersetzung eventuell pachten, von to lease

Eine treffende Deutsche Übersetzung gibt es m.E. für Leasing nicht, hier handelt es sich um ein fest im Deutschen Sprachschatz etabliertes Wort, weil es eben kein Synonym dafür im Deuschen gibt, wie z.B. auch Computer, Sauna (Finnisch) oder Whisk(e)y.

Der Unterschied zwischen Miete und Leasing liegt zum einen darin, dass ein Leasingvertrag i.d.R eine feste unkündbare Laufzeit hat (gibt es natürlich zum Teil auch bei der Miete) und zum anderen das Leasingobjekt am Ende der Laufzeit in irgendeiner Form verwertet wird, sei es durch Übernahme, also Kauf des Leasingnehmers, was am häufigsten der Fall ist (außer beim KFZ-Leasing), oder durch den Leasinggeber, welches meistens beim KFZ-Leasing bei einem Herstellerleasingvertrag mit Kilometerabrechnung der Fall ist.

Lediglich der kündbare Leasingvertrag ohne feste Laufzeit ist quasi einer Miete gleichzusetzen.

Erläutert werden die verschiedenen Leasingvertragsarten mit den verschiedenen Verwertungsoptionen - auch der kündbare Leasingvertrag ohne feste Laufzeit - hier:

https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-1/

und hier:

https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-2/

Dass Leasing im Deutschen nicht gleich Mietkauf ist - wie der Fragesteller schon ganz richtig erkannt hat -, wird wiederum hier sehr gut erläutert:

https://tefisltd.de/unterschied-leasing-mietkauf/

Während beim Leasing die Übernahme des Objektes durch den Leasingnehmer am Ende der Laufzeit i.d.R. lediglich eine Option ist, erfolgt die Übernahme des Objektes durch den Mietkäufer am Ende der Laufzeit eines Mietkaufvertrages automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung