was ist der unterschied zwischen manteltarifvertrag und gehaltstarifvertrag=?

2 Antworten

Manteltarifvertrag:Mit diesem Vertrag werden meist die allgemeinen Arbeitsbedingungen geregel, z.B. über die Dauer der regelmäßigen Arbeitszeit, Zuschläge für Mehr-, Spät-, und Schichtarbeit, sowie Urlaubsbestimmungen und Freischaltung von der Arbeit.

Gehaltstarifvertrag: Mit diesem Vertrag werden die Geldbeträge, die die Arbeitnehmer verdienen, bestimmt.

Hab grad ein test in Wipo darüber geschrieben:P

Im Manteltarifvertrag ist für alle alles einheitlich geregelt. Gehalt, Urlaub, Freistellungen etc...

Im Gehaltstarifvertrag ist nur das Gehalt geregelt.