Was ist der Unterschied zwischen Kontostand und aktueller Saldo?

4 Antworten

Im Saldo ist normalerweise schon die Vorschau auf "Ende des Tages" enthalten. Das heisst, wenn du z.B. via Telebanking Rechnungen bezahlst, dann werden die "per Mitternacht" abgebucht. Dein Konto hat also jetzt gerade noch ein Plus, aber am Tagesende nicht mehr... Gleiches kann gelten, wenn du mit deiner Karte an der Kassa bezahlst, ev. sogar beim Abheben am Bankomat usw. Diese Zahlungen unterliegen nicht einem "Realtime" Verfahren, sondern einem Verfahren der "periodischen Kalkulation". Ansonsten wären die Computersysteme der Banken hoffnungslos überfordert :-)

Danke für die Antwort.

Aber daß ein Computersystem einer Bank mit Buchungen überfordert wäre überrascht mich dann doch. Was soll denn da Google sagen mit Milliarden von Suchanfragen. Oder Amazon, oder Facebook, oder, oder, oder.

So arm sind die Banken ja nicht daß sie nicht die finanziellen Mittel hätten ein Computersystem einzurichten welches mehrere Buchungen in Realzeit bearbeiten könnte...

Du hast einen Dispokredit und wohl einen Dynamischen. Deine Überziehungen werden in Raten abgezahlt. Daher hast Du ein Guthaben, aber auch Schulden.

aktueller Saldo

Der Begriff „Saldo“ ist eine Bezeichnung aus der Buchführung eines Unternehmens. Er bezeichnet den Betrag, der sich nach Verrechnung der Soll- und Habenseite eines Kontos ergibt.

Minus ala Saldo eben