Was ist der Unterschied zwischen Jäger und Förster?

6 Antworten

Der Förster kümmert sich in der Regel nur um den Wald, der Jäger kümmert sich um den Wildbestand. Förster versuchen auch dafür zu sorgen, dass sich der Verbiss an jungen Bäumen im Wald in Grenzen hält, der Jäger versucht eben, einen möglichst ausgeglichenen und gesunden Wildbestand zu erreichen bzw. zu erhalten. Das kommt sich manchmal in die Quere, weil einige Förster nach der Devise "je weniger Verbiss, desto besser" handeln. Würde man so jagen, dann hätte man zu wenig bis gar kein Wild mehr im Wald, viele Förster sind aber gleichzeitig auch Jäger und verstehen das dann auch.

Danke für HA !

Der Förster darfs nur, wenn er einen gültigen Jagdschein hat. Aber die meisten Förster jagen auch, weil sie dazu ja ihr eigenes Jagdrevier haben :P Es darf jeder jagen, der ein Schein hat und kein Eintrags ins Polizeiregister. Fahr mal betrunken Auto und du bekommst den Schein wieder weggenommen.

Ein Jäger kümmert sich um die "Hege" des Wildes und darf Wild erlegen.

Ein Förster ist ein Staatsangesteller, meist Beamter und für den Wald zuständig. Erlegen darf der Förster Wild nur dann, wenn er einen Jagdschein besitzt, den die meisten Förster auch haben.

Der Förster kümmert sich um den Forst. Der Jäger um das Getier. Sie arbeiten idealerweise aber Hand-in-Hand, miteinander. Der Förster darf, so er keinen Jagdsschein hat, auch nicht jagen

Wikipedia: Als Förster bezeichnet man umgangssprachlich einen Forstingenieur, Forstwissenschaftler oder Forsttechniker.

Gruß Ragnar

Diplomforstingenieur

@Qetan

Ja! Oder auch Doktor der Forstwissenschaften ;-)