was ist der Unterschied zwischen Geschäftsführung und Geschäftsleitung?

6 Antworten

Zur Geschäftgsleitung können auch leitende Personen gehören (Bereichsleiter z.B.), die nicht in Geschäftsführerposition sind. Wikipedia: Die Geschäftsführung ist ein Organ einer juristischen Person (insbesondere im Privatrecht). http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrung

die formale Trennung ist

  • Führung jemand ist der Chef auf Grund seiner Aura (also meist selbst ernannt)
  • Leitung ist die formale Anerkennung zur Führung einer Gruppe aufgrund von auch außerhalb der Gruppe anerkannten Eigenschaften

Ein Geschäftsführer ist in deutschland die Person, die in einem Unternehmen oder einem anderen Personenzusammenschluss wie in einem größeren Verein oder auch einer Parlamentsfraktion die Geschäfte leitet. In der Schweiz wird dafür der Begriff der Geschäftsleitung benutzt.

das ist nicht korrekt. es gibt auch in de Geschäftsleitung. die Funktion ist mir ebenfalls bekannt, ich möchte nur wissen welchen rechtlichen unterschied es gibt, falls überhaupt vorhanden.

@gutefrageadpepper

Umgangssprachlich werden die Begriffe in verschiedenen Firmen unterschiedlich benutzt. Eine rechtliche Unterscheidung ist mir nicht bekannt.

hm, hört sich gleich an. ist meines erachtens nach beides der handlager des eigentümers.