Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer normalen bankkarte?

9 Antworten

Immer wieder erstaunlich wie unwissend die Welt ist, gefundenes Fressen für jeden Makler.

Also die normalen Bankkarten funktionierenden ausschließlich auf Guthaben Basis, bzw. im Dispo Limit und bei Autorisierung auch darüber hinaus (Zinssätze von bis zu 20%)

Es gibt verschieden Kreditkarten, grundsätzlich werden diese Weltweit angenommen.

Aber die meisten werden mit einem Limit ausgegeben, heißt man bekommt einen Blankokredit den man nach Bedarf nutzen kann.

Kauft man nun ein geht das Konto ins minus (unverzinst), am Ende des Monats wird diese Schuld über ein Girokonto ausgeglichen.

Eine Kreditkarte kann man online verwenden, sie wird im Ausland akzeptiert, man kann damit Autos mieten und in Hotels einchecken und vieles mehr. Außerdem haben viele Kreditkarten eine Charge-Funktion, das heisst, man bekommt eine Monatsrechnung und nicht jeder Umsatz wird einzeln vom Konto abgebucht.

Eine "normale" (die deutschen Karten sind eigentlich alles andere als normal) Giro-/EC-Karte kann außer im Laden bezahlen und Geld abheben nichts, außerdem greift sie sofort auf das Bankkonto zu. Sowas nennt man auch Debitkarte.

Bankkarte -> Wird benutzt um Geld bei der Bank abzuheben bzw. mit dem Geld auf dem Konto im Laden zu bezahlen

Kreditkarte -> Wird hauptsächlich zum Bezahlen benutzt. Dabei wird der ausgebene Betrag gesammelt und dir zu einem gewissen Datum in Rechnung gestellt. Dabei ist auch eine Abzahlung möglich, bei dem der Restbetrag aber meist verzinst wird.

Kurz gesagt: Bankkarte für Geld was du jetzt hast und Kreditkarte für Schulden, die du an einem Tag in der Zukunft bezahlen musst.

bei einer kreditkarte kaufst du auf pump; das geld wird erst ende des monats vom konto abgebucht. dafür zahlst du dann idR zinsen.

eine ec-karte ist natürlich viel schlauer, du buchst das geld direkt vom konto.

kreditkarten haben eigentlich keine daseinsberechtigung; trotzdem werden sie (besonders im ausland) gerne akzeptiert. zT sogar lieber als ne ec-karte.

"Kreditkarten haben keine Daseinsberechtigung"
So ein Spruch kann auch nur vom deutschen Otto-Normalverbraucher kommen, der keine Ahnung vom Zahlungsverkehr hat und außer einkaufen bei Aldi nicht viel mit seiner Karte macht. Womit willst du online bezahlen, wenn nicht damit? Wie willst du ein Auto mieten, womit checkst du als Sicherheit im Hotel ein? Wie zahlst du in einem Flugzeug, wo es keine Internetverbindung gibt?

Im Ausland sind übrigens i.d.R. alle Bankkarten Visa und Mastercards, daher die Akzeptanz.

@sportorhan2

Womit willst du online bezahlen, wenn nicht damit? Wie willst du ein Auto mieten, womit checkst du als Sicherheit im Hotel ein? Wie zahlst du in einem Flugzeug, wo es keine Internetverbindung gibt?

das liegt nur daran, weil sich (idR ausländische) firmen auf die kreditkarte stützen. genau das gleiche könnten sie auch mit der ec-karte machen. oder mit deinem personalausweis ... machen sie aber nicht. die kreditkarte wird nur deshalb bevorzugt, weil sie bevorzugt wird. ist einfach ne konvention ohne besonderen hintergrund. "sie wird akzeptiert, weil sie akzeptiert wird" ist für mich kein einleuchtendes argument.

das einzige argument ist, dass die kreditkarte ohne datenverbindung funktioniert. aber ir gibts ja idR überall.

@Kn4ll3r

Nein! Die Bankkarten der VR-Banken zum Beispiel funktionieren ausschließlich in Europa. Weil das so von denen gewünscht ist. Allen aus dem Sicherheitsaspekt. Und die werden übrigens von Visa hergestellt.

Außerdem gibt einem eine Kreditkarte Möglichkeiten bei der Planung und ist am Ende günstiger als eine normale BankCard

@Kn4ll3r

Wie willst du denn eine EC-Karte oder einen Personalausweis als Sicherheit nehmen!? Wie soll man von einem Perso Geld abbuchen oder eine Kaution darauf reservieren? Selbiges geht mit einer EC-Karte auch nur mühsam, deren Daten kann man auch nicht hinterlegen, sie muss physisch vorhanden sein.

@sportorhan2

Eine Bankkarte funktioert nicht immer nur in Europa die VR-Banken haben auch Karten die weltweit funktionieren.

Für eine Kreditkarte zahlt man keine Zinsen , das ist das "tolle" an einer Kreditkarte ^^

Bei ner Kreditkarte kaufst du wie der Name schon sagt auf Kredit - das Geld wird auch erst viel später von deinem Konto abgezogen. Meist hast du auch einen Überziehungsrahmen, der über dein tatsächlichen Kontorahmen hinausgeht. Außerdem kannst du damit problemlos im Ausland einkaufen.

Mit ner Bankkarte ist dies schon etwas schwieriger, da sie nicht überall akzeptiert wird. Geld wird sofort abgezogen und der Überziehungsrahmen ist meist klein bzw. nicht vorhanden.