Was ist der Unterschied zwischen einem Vertrag und einer Vereinbarung?

4 Antworten

rein rechtlich ist ein vertrag wesentlich umfangreicher als eine Vereinbarung und beinhaltet auch Sanktionen , wenn gegen den Vertrag verstoßen wurde..eine schriftliche Vereinbarung ist etwas "weicher"

Ein Vetrag ist bindend, eine Vereinbarung meistens mündlich! Aber in diesem Fall wenn beide schriftlich sind, besteht wohl kein Unterschied!

in einem Vertrag sind verschiedene Vereinbarungen, der Vertrag ist das Gesamtwerk

Eine Vereinbarung ist in dieser Hinsicht ein Vertrag! Das heißt, es gibt keinen Unterschied!