Was ist der Unterschied zwischen einem Lohnsteuerhilfeverein und einem Steuerberater?

5 Antworten

Steuerberater gehen konkret auf die Situation des Mandanten ein und versuchen möglichst alles anzusetzen und nachzuhorchen.

LSt-Hilfevereine leisten häufig ,,Wischi-waschi-Arbeit" und machen sich selbst weniger Aufwand. Für die leichten Fälle ist es nicht verkehrt dort hin zu gehen, doch wenn es eine Spur zu speziell wird, dann sind sie fehleranfällig. Meine Eltern gingen damals dort hin... denen wurde gesagt, sie müssten 200 € nachzahlen (nur wildes reingehämmere der Lohnsteuerbescheinigung). Folglich gingen sie zum Steuerberater und bekamen 1800 € zurück... zugegeben, der Fall war schon was spezieller, aber auch so etwas sollte man den Leuten dort zutrauen.

Der Lohnsteuerhilfeverein darf nucr beschränkt beraten. Der Umfang ist in § 4 Nr. 11 StBerG kodifiziert.: https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__4.html

Und natürlich darf der Lohnsteuerhilfeverein dich als Steuerpflichtigen vor einem Finanzgericht vertreten.

Du als "simpler" Arbeitnehmer bist meist mit ein Lohnsteuerhilfeverein vollkommen ausreichend bedient. Ein Steuerberater hilft dir da im allgemeinen auch nicht mehr. Letztendlich setzen beide an was anzusetzen ist und Zaubern kann/darf keiner.

Der Steuerberater macht neben den Einkommensteuerekrlärungen noch erheblich mehr. (Ob der Hilfeverein dir im Zweifel im Rechtstreit mit dem FA weiterhilft weiss ich nicht .. der StB machts ganz sicher ^^ ) aber das ist für dich meist nicht von interesse ^^

Gehe ich davon aus das du der normale Arbeitnehmer bist (denn sonst dürftest du schon wissen was wer macht ^^) reicht dir der Lohnsteuerhilfeverein vollkommen aus und ein StB wäre für dich aller voraussicht nach nur teurer.

Der Lohnsteuerhilfeverein hilft dir NUR im Bereich der Lohnsteuer, das sagt ja schon der Name aus.

Ein Steuerberater deckt das gesamte Spektrum "Steuern" ab und bietet noch mehr Dienstleistungen an.

Bei einem Lohnsteuerhilfeverein wird dir nur bei dem ausfüllen deiner Steuererklärung geholfen . Der Steuerberater macht alles für dich .