Was ist der Unterschied zwischen einem Gründungszuschuss & einem Existenzgründungszuschuss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner..

Der Existenzgründungszuschuss war als alternative Form zum Überbrückungsgeld gedacht und sollte die ersten drei Jahre einer Existenzgründung die soziale Absicherung der Selbstständigkeit gewährleisten. 2006 wurden beide Programme zu einem Förderinstrument zusammengeführt - dem Gründungszuschuss.

Ok Danke sehr ausführliche und hilfreiche antwort!!! Bei meinem Antrag von der Agentur für arbeit steht nämlich auch nur Gründungszuschuss und in meinen Versicherungunterlagen kann ich zwischen Gründungszuschuss und Existenzgründungszuschuss ankreuzen?!

@Tonno

Kann es sein, dass die Versicherungunterlagen noch veraltet sind? Ich würd jedenfalls Gründungszuschuss ankreuzen..

@Dory1

Hab ich auch so gemacht! Die unterlagen habe ich am 20. Oktober zugeschickt bekommen....also nein noch ganz aktuell!!! deswegen wäre es halt nur sehr interessant gewesen aber danke trotzdem ;-) ciaooooooooo.............

Was möchtest Du wissen?