Was ist der Unterschied zwischen einem Dauerauftrag und einer Lastschrift?

7 Antworten

Die Lastschrift ist ein Instrument des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Bei der Ausführung einer Lastschrift erteilt der Zahlungsempfänger seiner Bank (erste Inkassostelle) den Auftrag, vom Konto des Zahlungspflichtigen bei dessen Bank (Zahlstelle) einen bestimmten Geldbetrag abzubuchen und seinem Konto gutzuschreiben.

Der Dauerauftrag ist eine Form der Kontoüberweisung. Mit diesem wird ein kontoführendes Bankinstitut beauftragt, zu bestimmten Terminen einen über einen bestimmten Zeitraum gleich bleibenden Betrag an einen bestimmten Empfänger zu überweisen.

In dem Auftrag sind dieselben Daten, wie bei einer Kontoüberweisung anzugeben. Zusätzlich sind noch die Termine notwendig.

Wenn du z.B. bei Amazon.de etwas bestellt und den Einkauf auf Lastschrift laufen lässt, bedeutet das, dass der Betrag EINMALIG von deinem Konto abgebucht wird.

Bei einem Dauerauftrag wird EGELMÄßIG(meistens am 1. jeden Monat) ein bestimmter Betrag abgebucht...das ist z.B. bei deiner Miete evtl. so geregelt...

Ein Dauerautrag ist,wenn regelmäßig jeden Monat ein bestimmter Betrag automatisch abgebucht wird.Eine Lastschrift ist, wenn ein bestimmter Betrag einmalig abgebucht wird.

Nein, auch eine Lastschrift kann regelmäßig (z.B. vierteljährlich oder jeden Monat) abgebucht werden.

den dauerauftrag schaltest du, hast also auch die möglickeit zu kündigen, bei der lastschrift wird in den vereinbarten zeiten geld abgezogen, ne lastschrift musst du kündigen, schriftlich, beim dauerauftrag ist es nur nen klick.

Einen Dauerauftrag richtest du bei deiner Bank ein. Bei Lastschrift wird dir das Geld vom Konto abgebucht, durch den, dem du das Lastschriftverfahren genehmigt hast.