was ist der unterschied zwischen Eigentümer & Besitzer?

5 Antworten

Also: Wenn ich dir meinen Kugelschreiber leihen würde dann wärest du der (momentane) Besitzer, denn du hast ihn ja in deinem Besitz. Aber ich wäre weiterhin die Eigentümerin, denn mir gehört er ja.

Nun bin ich stolze Eigentümerin eines neuen Sterns - danke dir!

eigentümer ist der, dem die sache offiziell gehört. besitzer ist der, der die sache gerade hat.

Der Eigentümer hat die rechtliche und der Besitzer die tatsächliche Sachherrschaft. Der Eigentümer kann den Besitzer vom Besitz ausschließen. Wer besitzt, muss nicht zwangsläufig Eigentümer sein. Ist alles ab § 854 BGB f geregelt.

nehmen wir an du hast einen stift gekauft. du bist der eigentümer.

nun nimmt ein mitschüler diesen stift weg. er ist nun der besitzer, weil er ihn hat bzw. besitzt, allerdings bist du weiterhin der eigentümer weil es dein stift ist den du gekauft hast.

Dem Eigentümer gehört zB. eine Wohnung der Benutzer wohnt in der Wohnung