was ist der unterschied zwischen eheliches und uneheliches kind?

10 Antworten

Ein uneheliches Kind wurde geboren, als die Partner noch nicht verheiratet waren, ein eheliches Kind wurde geboren, als die Partner verheiratet waren!

Nein, die antwort ist schlicht falsch! Nur das Kind einer unverheirateren Frau gilt als unehelich geboren! - sonst nichts!

@schelm1

wie jetzt?

@rossa123

Eine verheitatete Frau kann nur eheliche Kinder bekommen - egal durch wen auch immer!

@schelm1

http://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Elternschaft

In der Regel wird die juristische Elternschaft nach der Geburt der biologischen Mutter und ihrem Ehemann zugesprochen, als juristischer Vater kann in den meisten Staaten auch der biologische Vater benannt werden. Abhängig von den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes kann die juristische Elternschaft ggf. auch von zwei Müttern, von zwei Vätern oder von mehr als zwei Elternteilen wahrgenommen werden.

@suki11

Später kann viel passieren! Geboren wird das Kind einer verherateten Frau in jedem Falle ehelich, da ändert auch diese langwierige Feststellung nichts dran!

dann ist und bleibt es ein uneheliches Kind. Die Vaterschaft ändert daran nichts, da das Kind außerhalb einer Ehe geboren wurde.

...aber nur wenn die Frau unverheiratet ist!

wenn bei der Geburt keine Ehe besteht.

... aber nur bezogen auf die Frau!

@schelm1

Lustig. Info für dich: Männer können keine Kinder bekommen. :)

Wenn beide Partner verheitratet sind, blos mit andern Leute, dann ist das gemeinsame Kind auch unehelich.

@suki11

Das ist Unfug! Solange eine Frau verheiratet ist, völlig gelichgültig mit wem, und wer der Erzeuger des Kindes ist, kann sie nur eheliche Kinder gebären! Ihre Feststellung zur männlichen Gebärunfahigkeit spricht indessen Bände für Ihre Einschätzung!

@schelm1

Mag ja sein, dass es so ist, wie du sagt, aber das ist für die obige Frage doch unerheblich und eine rein juristische Definition/Klugscheißerei. Das Kind ist dann vielleicht "ehelich", aber nicht vom Ehemann, sondern vom biologischen Vater. Das ist dann höchstens auf dem Papiere ehelich. ^^

@suki11

"Papierehelich" nach dem geltenden Recht wird noch zu erfinden sein - vielleicht reichen Sie Ihren Gedanken einer Findungskommission ein!

@schelm1

Macht ehelich bzw. un-ehelich heutzutage in praktischer Hinsicht überhaupt noch einen Unterschied?

Uneheliche Kinder werden ja wohl keine Nachteile haben, wenn die Vaterschaft feststeht.

Zumindest die Gesetze werden ja wohl mittlerweile so sein.

Vater ist Vater egal ob ehelich oder nicht

... aber nur bezogen auf die nicht verheiratete Frau gilt ein Kind als unehelich geboren!

Der Vater ist der Vater bleibt der Vater.

Falsch! Der Vater ist der Ehemann der Frau; das gilt auch für Fremdarbeiten!