Was ist der Unterschied zwischen der Schlussbilanz und dem Schlussbilanzkonto? (Buchhaltung)

5 Antworten

Das SBK ist das Konto, das nur zum Abschluss der Konten benötigt wird - sonst hätte die Doppik Brüche. Das SBK besteht als "normales" Konto aus einer Soll- und einer Haben-Seite.

Die Schlussbilanz, die "mit Hilfe" des SBK erstellt wird, hat dagegen Aktiv- und Passivseite.

ich verstehe deine Frage nicht so ganz- das eine ist eben die komplette Bilanz mit gesetzlich vorgegebener Gliederung und Aktivseite und Passivseite und das andere das Schlußbilanzkonto auf welches du buchst mit Soll und Haben-Seite.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schlussbilanz

Und der wichtigste Satz daraus:

Schlussbilanz und Schlussbilanzkonto sind jedoch nicht zwingend identisch. Während das Schlussbilanzkonto im wesentlichen formfrei nach betrieblichen und abrechnungstechnischen Gesichtspunkten aufgebaut sein darf, sind in der Schlussbilanz gesetzliche Form- und Gliederungsvorschriften einzuhalten.

Das schlussbilanzkonto ist wie der name schon sagt ein Konto auf dem du buchen kannst. Die schlussbilan ist eine abschrift des abgeschlossenen Schlussbilanzkontos, also eine Darstellung des Kontos.

Na das sagen doch schon die Worte.

Die Schlussbilanz ist die vollständige Bilanz zum Abschluss des Jahres. Und Schlussbilanzkonten sind einzelne Konten der Bilanz.