Was ist der Unterschied zwischen der Agentur für Arbeit und dem jobcenter?

4 Antworten

Die Agentur für Arbeit ist zuständig für die Erledigung von Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch III.
Das Jobcenter ist zuständig für Aufgaben nach dem SGB II. - Volkstümlich ausgedrückt: zuständig für Hartz IV.

Also sind die im jobcenter zuständig für die hoffnungslosen fälle?

@Paska25

Ich wüsste nicht, dass "hoffnungslose Fälle" ein Begriff aus dem SGB II ist. - Scheint sich eher um einen Begriff aus der Abwertungskiste zu handeln.

jap eindeutig

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Ist doch eigentlich normale Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

danke

jetzt besser?

@Paska25

Klar doch! (:-)

Agentur für Arbeit ist für ALG 1 zuständig, Jobcenter für ALG 2 = Hartz 4!

ah und warum sind das 2 unabhängige Behörden?

@Paska25

Weil sie die Vollzugsorgange für unterschiedliche Gesetze sind. Natürlich wäre auch eine andere Gesetzgebung denkbar.

@Paska25

Sie haben unterschiedliche Zuständigkeiten.

Die Zuständigkeiten unterscheiden sich daher ist das JobCenter nicht das gleiche wie die Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit hieß früher Arbeitsamt  und Jobcenter hieß früher Sozialamt

und was ist jetzt der Unterschied?

@Paska25

Agentur für Arbeit ist für ALG1 zuständig und das Jobcenter für ALG2 (HartzIV / Sozialhilfe)

@Paska25

Wirst du zB. arbeitslos, dann meldest du dich im Arbeitsamt.

Wenn du aus eigener Kraft deinen Lebensunterhalt dauerhaft nicht bestreiten kannst, dann gehst du zum Sozialamt!

Aber die Sozialämter gibt es immer noch und durch die Asylbewerber haben sie wieder deutlich an Bedeutung gewonnen.

Und die anderen heißen für mich Arbeitsamt - Basta!

@Frankonian

durch die Asylbewerber haben sie wieder deutlich an Bedeutung gewonnen

Habe in der Vergangenheit schon so einige Antworten von dir gelesen. Waren in der Regel gut, aber den Kommentar hättest dir echt sparen können.

Für dieses Thema gibt es weitaus geeignetere Portale!

@Haemiler

Welche geeignetere Portale sollen das sein, Haemiler?

hamiler meinst du mich? :-o