Was ist der Unterschied zwischen dem Abus Bordo 6500 und dem 6510 Fahrradschloss, der Preisunterschied ist ja gewaltig?

1 Antwort

Ich finde nur das Bordo Granit X-Plus 6500 und das Granit X-Plus 6510 "Limited Black Edition"

Die technischen Daten sind genau gleich - ich sehe auch keinen Unterschied.

Das 6510 wird beschrieben als "Limited Edition in matt schwarz und stilvoller Verpackung" zum 10-jährigen Jubiläum der Bordo Schlösser. Da bezahlt man vermutlich die Sonderedition, d.h. unter anderem die sonst nicht erhältliche komplett schwarze Farbe, aber keinen echten technischen Vorteil.

Jetzt kommt es aber noch besser:

Ich habe nämlich mal nachgesehen, welches ich habe und das ist ein Bordo Granit X-Plus 6505 ! Das taucht auf der Bordo Seite überhaupt nirgends auf. Bezahlt habe ich übrigens im Januar diesen Jahres dafür 129,90 Euro und zwar nicht online sondern in einem Fahrrad-Fachgeschäft. Das zeigt, dass die Preisspanne beim weitgehend gleichen Schloss scheinbar je nach Anbieter extrem hoch ist.

Denn wenn es einen anderen Sinn in der Preisgestaltung gäbe, hätte mein Schloss zwar teurer als das 6500 sein müssen aber billiger als das 6510. Es war aber teurer als beide.

Deshalb mein Fazit (aber nur eine Vermutung) aus o.g. Fakten:

Vermutlich handelt es sich bei allen 65... Schlössern um ein und dasselbe Modell, welches mal als "Standard" und mal in irgendwelchen (Farb-)Varianten angeboten wird. Die UVP wird irgendwo bei den 129,90 Euro liegen, die ich bezahlt habe und je nach Version wird es halt im Onlinehandel wesentlich billiger angeboten, das "Standard" mehr und das "Limited" weniger deutlich unter der UVP.