Was ist der Unterschied zwischen Beteiligungen und Wertschriften?

2 Antworten

Du solltest sagen, dass Du aus der Schweiz kommst, denn mit dem Begriff "Wertschriften" können in einem deutschen Forum nur Leute was anfengen, die sich mit internationalem Recht auskennen.

Wertschriften sind keine Beteiligungen an einem Unternehmen. Sie verbriefen nur REcht/Forderungen. Daher sind sie als Umlaufvermögen zu behandeln.

Eine Wertschrift lässt z. B. kein Recht wie das eines Gesellschafters zu, an einer Hauptversammlung, oder Gesellschafterversammlung teilzunehmen, seine Stimme abzugeben, oder Einsicht in die Geschäftsunterlagen zu nehmen.

Achso. Also: Bin übigens Schweizer ;)

Wie meinst du das, sie verbriefen Recht? Dann bekommt man kein Geld oder wie? Kapier ich jetzt nicht ganz, sry :/

DEine Frage war: Wo liegt der Unterschied udn warum werden sie unterschiedlich bilanziert. Das habe ich Dir beantwortet.

DEine Neue Frage:

     Wie meinst du das, sie verbriefen Recht? Dann bekommt man kein Geld oder wie?

Ist eine völlig andere Frage.

Meisten verbriefen Wertschriften eine Geldforderung, die durch Vorlage der Wertschrift geltend gemacht werden kann. Ähnlich wie in Deutschland ein Wechsel.

Aber es kann auch das Rech auf Herausgabe von Aktien, oder anderen Dingen verbrieft werden.

Man bemüht sich von den Wertschriften wegzukommen, denn sie begünstigen die Geldwäsche.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal als alter Niedersachse, mal in den Genuss komme einem Schweizer bei Berufsschulaufgaben zu helfen.

Ahh, ich verstehe. Vielen Dank. Naja, weiss zwar nicht wie alt Du bist, aber die Jugend kann immer was von der älteren Genertion lernen, da spielt das Land auch keine Rolle ;-)