Was ist der Unterschied zwischen Auspuff und Abgasanlage?

8 Antworten

Hallo,

eigentlich ist da kein Unterschied. Die Abgasanlage vom Krümmer am Zylinderkopf bis zum Endschalldämpfer wird als Auspuff bezeichnet. Aber du meinst den letzten Teil des Endschalldämpfers (Sportauspuff). Das Endrohr, also den letzten Teil der Abgasanlage, eben das, was man hinten sieht. Oder hört :) .

mfg

P. Weyer

eine Abgasanlage ist auch bei einer Heizung vorhanden während ein Sportauspuff an der Heizung nicht so dolle klingt und für ein ist und KFZ wohl einer speziellen Genehmigung bedarf!

Was ist da der Unterschied zwischen sportauspuff und Abgasanlage ??

Ganz einfach: Der Sportauspuff ist unentbehrliches Zubehör zum Fuchsschwanz., Wer nur einen Auspuff an der Kiste hat, nutzt das Auto hauptsächlich zum fahren.

Hallo Arabian 1 mit Abgasanlage ist die komplette Anlage ab Auspuffkrümmer ,Kat Mittelschalldämpfer Rohr bis Endschalldämpfer gemeint . Mit Sportauspuff meint man den Endschalldämpfer mit Endrohren . N.G.

Und von Lautstärke her ? Ändert es was an den Klang ???

@Arabian1

minimal ,darf ja die vorgeschrieben Phonstärke nicht überstreigen.Ist nur ein optischer Wert .