Was ist der Unterschied zwischen Abgeschlossenheitserklärung und Teilungserklärung?

1 Antwort

Wenn ihr nur vermieten wollt, braucht ihr das nicht.

Die Abgeschlossenheitserklärung wird vom Bauamt ausgestellt für den Notar. Die Teilungserklärung fertigt der Architekt als Grundlage zur Abgeschlossenheitserklärung.

Danke pharao1961. Verstehe ich das richtig, heißt das wir können den Umbau einfach vornehmen und dann vermieten?

@Jackysue

Wenn der Bebauungsplan (sofern einer existiert) keine 2. Wohneinheit ausschließt, geht das so.

@pharao1961

.... und wenn das obere Geschoss bereits zur Wohnnutzung genehmigt war.

Zur Vermietung muss nur der Status Aufenthaltsräume zur Wohnnutzung baurechtlich gegeben sein.

Teilung und Abgeschlossenheit wird interessant, wenn die andere Wohnung rechtlich einen anderen Eigentümer haben soll. Z.B. Verkauf, Vererben, .....                                                                       dazu wird dann auch die Stellplatzfrage  bzw. -zuordnung geklärt, sowie Sonder- und Gemeinschaftseigentum an z.B. Freifläche, Kellerräumen, etc.