Was ist der unterschied zwischem G. mbh und GmbH?

5 Antworten

GmbH bedeutet Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Wenn du nun also Firma in dieser Rechtsform führst, bspw. Wohnungsbaugesellschaft mbH, steckt das G ja schon ausgeschriebener Form in dem Wort.

Gruß

Nein, es gibt keinen Unterschied. Gemäß § 4 GmbHG sind beides akzeptierte Firmennamen.

Könnte ich meine Firma zb. Baugesellschaft mbh nennen??

Nur wenn sie die Rechtsform GmbH auch tatsächlich hat.

Das G von Gmbh steht für Gesellschaft. Wenn der Firmenname schon die Gesellschaft enthält, wäre das doppelt gemoppelt und klänge auch nicht so schön. Darum ist dein Namensvorschlag in Ordnung.

Baugesellschaft GmbH wäre genauso unsinnig wie BVB Borussia Dortmund.