Was ist der Unterschied von Motoröl und Getriebeöl?

3 Antworten

Beide Öle unterscheiden sich in der Zusammensetzung und den Eigenschaften. Motoröl muss hohe Temperaturen aushalten und nicht im Motor verbrennen, sondern schmieren und es ist dickflüssiger. Getriebeöl ist dunnflüssiger, hat nicht so einen großen Temperatutspielraum nach oben, denn im Getriebe wird es bekanntlich nicht so heiß wie im Motor.
Getriebeöl wird im Werk einmal eingefüllt und bleibt ohne Austausch Lebenslang im gehäuse. Motoröl muss in zeitabständen gewechselt werden, weil es verschmutzt und dann nicht mehr für die nötige Schmierung sorgen kann. Im Getriebe tritt so ein hoher Verschleiß nicht auf, wenn man es entsprechend behandelt. Schalten auf Teufel komm raus, führt aber dann auch zum Ausfall ...
Getriebeöl gehört auf keinen Fall in den Motor, denn es verbrennt und hat nicht die nötige Schmiereigenschaften!

Wie meinst du das mit Teufel komm raus? Wenn man nur sehr wenig und immer hochdreht? Oder wenn man auch häufig schaltet?

Was wann gewechselt werden muss, steht in der Wartungsanleitung des Fahrzeugs. Schau einfach rein und konfrontiere die Werkstatt mit dem Ergebnis, falls es nicht so aussieht, wie im Wartungsplan vorgesehen.

Ja, das ist richtig. Die Ölsorten für Motor und Getriebe sind unterschiedlich.

Gilt nicht nur für Automatik- sondern auch für Schaltgetriebe.