Was ist der Unterschied Geburtsurkunde und Auszug aus dem Geburtseintrag?

2 Antworten

Wozu brauchst du bitte Geburtsurkunde? Dein Sohn ist doch da??? Sein ID. Passport oder P.ausweis reicht völlig als nachweis aus.

Idenditätsnachweis. Ausweis reicht aus! da es Amtlich ist und du das 28 Euro Ding sicher nciht selbst geschustert hast.

ich glaube du kannst beim Standesamt oder Bürgerbüro jederzeit gegen Gebür eine neue Geburtsurkunde beantragen.

Ich hab selbst noch nie im leben irgendwo eine Geburtsurkunde vorzeigen müssen. Bei Kindern weiß ich nicht.

DerCaveman  03.02.2021, 03:37

Eine Geburtsurkunde (oder eben den Auszug aus dem Geburtseintrag) braucht man schon ab und zu. Beispielsweise bei der Erstbeantragung eines Personalausweises oder eines Reisepasses, beim Heiraten und auch zu manch anderen Zwecken. Nicht besonders haeufig, manchmal aber eben schon.

"Auszug aus dem Geburteintrag" reicht. Eine Geburtsurkunde kannst du nachtraeglich nicht mehr bekommen, brauchst du aber auch nicht.

Amtsschimmel25  10.02.2021, 20:12

Blödsinn. Eine Geburtsurkunde bekommst du jederzeit in beliebiger menge beim Standesamt.

DerCaveman  11.02.2021, 00:31
@Amtsschimmel25

Eine Abschrift der Geburtsurkunde ja, die Urkunde selbst aber nicht.