was ist der Unterschied ... :-)

5 Antworten

transaktion kann alles mögliche bedeuten.

irgendwas (auch daten als beispiel) wird von a nach b verschoben.

überweisung gehört zum geldverkehr, auch von a nach b , aber da geht es ausschliesslich um knete.

Die Sprache ist der Unterschied. Überweisung ist Deutsch und Transaktion leitet sich aus dem altgriechischen her und bedeutet sinngemäß dasselbe.

Einzahlen = zur Bank gehen und Geld abgeben

Überweisung = Transfer = Transaktion = Geld von einem konto aufs andere bringen

Eine Überweisung i s t eine Transaktion, bzw. Finanztransfer . Man könnte, um bei deinem oben erwähnten Beispiel zu bleiben, also auch sagen: Geld auf das eine Konto überwiesen/transferiert und dann auf ein anderes weiter überwiesen/ transferiert.

"Geld auf dein eigenes Konto eingezahlt und von deinem auf ein fremdes transferiert"