Was ist der Geltungsbereich der StVZO?

7 Antworten

Die StVZO ist für die baulichen "Zustände" (mir fällt grad kein anderes Wort ein ;-)) der Fahrzeuge, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Sprich: Wie lang, breit, hoch darf ein Fahrzeug sein, mit welchen technischen Bauteilen muss und mit welchen darf es ausgestattet sein, usw.

Geltungsbereich der StVZO ist immer im öffentlichen Verkehrsraum, beschränkt auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die StVZO gilt somit nicht auf Privatgelände, also nicht-öffentlichem Verkehrsraum.

der Straßenverkehr. Sämtliche Fahrzeuge dort, insbesondere die Anbauteile o.ä., wie zb bei Fahrrädern die Beleuchtung, oder Schutzbleche, o.ä....

Zulassungsbereich ist die BRD. Ich habs irgendwo im Hinterkopf, dass das im §6 StVG geregelt war, aber ich finde es gerade nicht. Vielleicht kannst mit dem Hinweis was anfangen und selber schauen, hab gerade nicht soviel Zeit sorry.

Der Bereich, in der die StVZO(wasimmer das auch ist) gültig ist.

Straßenverkehrszulassungsordnung.

@halloSirius

Was für eine überaus geniale und geistreiche Antwort, punkerchen :-)

@Tabby09

Das ist eben die Definition von "Geltungsbereich der StVZO" - nach der gefragt war ;)

@punkrockboy

Genau, und was ist ein Apfel? - Ein Apfel!

xD

@Tabby09

Man muss Fragen schon wortwörtlich nehmen ;)

Und es war nicht gefragt, wo der Geltungsbereich liegt, sondern was das ist...

Wie wenn ich frage, was eine Banane ist. Dann will ich nicht als Antwort "Das, was links von dem Apfel liegt, ist eine Banane", sondern hören, dass das eine Frucht ist! :D

Der Vergleich war schlecht. Scheiß drauf!

@punkrockboy

Na dann ist ja alles klar :-)