Was ist das Verwarnungsgeld bei einem Unfall?

9 Antworten

Das finde ich ziemlich fies.

Als ich damals beim Parken eine Delle ins andere Auto gemacht habe, meinte der Polizist, dass er mich nun eigentlich verwarnen müsse, aber weil ich vorschriftsmäßig gehandelt habe, sei diese Verwarnung nur mündlich.

Wenn du so willst, ist es eine Strafe für das Begehen eines Unfalls.

Wenn du "vorschriftsmäßig" gehandelt hättest, hätte es keine Delle gegeben. Das widerspricht sich leider.

@DerHans

oh bitte...ich meinte natürlich nicht den Fahrfehler, sondern dass ich mich eine angemessen lange Zeit nicht vom beschädigten Auto entfernt habe und am Ende sogar noch in der nahe gelegenen Sporthalle nach dem Halter gesucht habe. Danach habe ich die Polizei gerufen, anstatt einen Zettel oder so hinzuhängen, wie es viele machen.

Damit habe ich nach dem Unfall vorschriftsmäßig gehandelt. Um dies zu "belohnen", beließen es die Beamten bei einer mündlichen Verwarnung. Finde ich gut, sonst denkt sich einer womöglich noch "das ist der Dank, wenn man die Polizei ruft. Nächstes Mal fahre ich, wenn mich keiner gesehen hat".

Ich nenne das Fingerspitzengefühl.

@offeltoffel

Und dann hats doch jemand gesehen, der meldet Dich bei der Polizei... Unfallflucht, Führerschein weg, Probleme mit der Versicherung... DAs nenn ich dämlich, nicht Fingerspitzengefühl.

@holgerholger

Mir scheint, heute will man mit Fleiß meine Posts missverstehen. Denkt einfach was ihr wollt, ist mir jetzt egal

einem Unfall geht i.d.R. ein Fehlverhalten / Ordnungswidrigkeit voraus. Wenn die Polizei den Unfall aufnimmt wird einem (oder mehreren) Beteiligten des Unfalls ein entsprechender Ordnungswidrigkeitenvorwurf gemacht. Bei kleinen Verstößen beträgt die Geldbuße 35,-€ und das Verfahren kann mit der Zahlung eines Verwarnungsgeldes schnell abgeschlossen werden, bei größeren Verstößen oder wenn man mit dem Verwarnungsgeldangebot nicht einverstanden ist, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Das bedeutet, dass du durch ein verkehrswidriges Verhalten den Schaden verursacht hast. Für die Versicherung das Indiz, dass du (also sie) den Schaden bezahlen muss.

Wenn es sich um ene Bagatellschaden handelt, kannst du immer noch entscheiden, ob du selbst zahlst, um deinen Rabatt zu erhalten.

Hast du die Polizei gerufen ? Dann zahlst du die 35 Euro. Dass ist kein Schuldeingeständnis.

Eher die "Anfahrtkosten" für die Polizei

Das ist mir neu, dass der Anrufer die "Anfahrtskosten" bezahlt.... Ich hatte das auch mal, dass ich jemanden hinten drauf gefahren bin und die hat dann die uniformierten Bewegungsmelder gerufen.... aber die Strafe musste ich bezahlen!!!

Anfahrtskosten gibt es nicht. Ein Verwarnungsgeld ist eine Geldbuße für eine Ordnungswidrigkeit.

@ Heidekraut Das ist nun kompletter Blödsinn.

Wenn du den Unfall verursacht hast, dann hat du gegen eine Verkehrsregel verstoßen. Und das ist nun dein Bußgeld dafür. Müsste eigntlich auf dem Bescheid draufstehen, wofür es zu zahlen ist.