Was ist das perfekte Anfängerauto?

10 Antworten

Hi,

ich kenne mich "ein bisschen" mit Autos aus und habe dir mal bei mobile.de die Suchkriterien ausgewählt, die meiner Meinung nach ein Anfängerauto ausmachen.

Hier der Link:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxMileage=150000&minPrice=500&maxPrice=1500&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&minPowerAsArray=44&maxPowerAsArray=73&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&categories=SmallCar&transmissions=MANUAL_GEAR

Ein Golf IV ist tatsächlich in der Versicherung ziemlich hoch angesetzt, da sehr viele Fahranfänger dieses Auto wählen und es somit in der Unfallstatistik ziemlich weit oben liegt.
Über die Probleme, die eine Marke oder ein Modell mit sich bringt, kann man stundenlang philosophieren.
Jedes Modell einer Marke bringt seine eigenen Probleme mit sich - da ist es völlig egal, um welches Auto es sich handelt. Das ist bei einem der Rost und bei dem anderen irgendwelche Teile, die kaputt gehen.

Wonach du dich bei deinem ersten Auto richten solltest sind folgende Punkte:

*Preis: ca. 1000€
Es bringt nichts, sich eine Schrottkarre für 100€ zu kaufen, mit der man nicht mal heile vom Hof des Verkäufers kommt. Genau so schade ist es, wenn man sich ein Auto für 5000€ kauft und es gegen den nächsten Baum fährt.

*Kraftstoff: Benzin
In der Anschaffung spielt der Kraftstoff bei Gebrauchtwagen in der Preisklasse keine Rolle. Die Preise unterscheiden sich nicht voneinander.
Allerdings kosten die meisten Dieselfahrzeuge etwas mehr an Steuern.

*Leistung: ca. 60-100 PS
Ein Auto sollte schon mindestens 60 PS haben, da du ja auch vom Fleck kommen willst. Aber man muss auch beachten, dass die Versicherung teurer wird, je mehr Leistung ein Auto hat.

Ich würde dir raten, dir das Auto, das du dir kaufen willst, auf jeden Fall direkt beim Verkäufer anzusehen. Mach damit eine Probefahrt und schaue, ob das Auto der Beschreibung entspricht, die der Verkäufer davon gemacht hat.
Am besten ist es, wenn du dazu einen Bekannten mit nimmst, der ein bisschen was von Autos versteht.

Außerdem solltest du im Internet auf der Webseite der Versicherung, bei der du dein Auto versichern willst, ein mal ausrechnen, wie viel du an Versicherung bezahlen wirst.

Hoffentlich hilft dir der Text bei deiner Entscheidung :)

*MFG IndePendencY*

Vielen Dank

Hast du evtl. einen Vorschlag für die Marke/ Modell?

@Amateure

Legst du denn Wert auf bestimmte Marken?^^

Polos sind beliebt. Toyota Corolla und Peugeot 206 sind auch sehr beliebt.

Achte einfach auf deine Wunschgröße und-ausstattung. Von einer Limousine würde ich dir abraten, da es mit dem rückwärts Einparken Probleme geben könnte^^

@IndePendencY

Danke

Marke ist egal, Grösse auch wenn wir mal was grösseres brauchen können wir den Transporter T5 von unseren Eltern nehmen

@Amateure

Du kannst dir auch einen Kombi kaufen. Es sollte eben nur kein Auto mit Fließ- oder Stufenheck sein, da die relativ unübersichtlich sind.

Golf oder Polo würde ich sagen. Bei Diesel oder Benziner kommt es darauf an wie viel ihr fahrt.

Wir werden eher Kurzstrecken fahren (beinahe täglich)

@Amateure

Dann Benziner.

A3 wäre eine gute Wahl.

Ich persönlich würde mir eine Auto wie den A3 holen als Automatik und als Diesel, weil man durch die Automatik wirklich viel Sprit spart, wenn man oft den Tempomat benutzt.

Ich hatte dadurch im letzten Sommer eine E-KLasse Diesel 220d bei 5 Litern pro 100km.

Ein kleines Auto bekommt man dann im Verbrauch sicher noch weiter gedrückt.

Danke

Wir wollen aber ein manuelles Getriebe um zu lernen

Du widersprichst dir leicht.

Ein Golf 4 ist alles andere als billig im Unterhalt^^

Ich würde dir einen Toyota Starlet empfehlen.

Klein, billig in der Anschaffung (unter 1000€) und im Unterhalt, und das wichtigste: Zuverlässig.

Anders als ein Golf 4, wo so ziemlich alles auseinander fällt, nur vom draufschauen (Nach 2 Minuten im Internet nach den Typischen Problemen, ist das einzige, was bei dem Karren funktioniert, augenscheinlich die Motorhaube.....).

Beim Starlet weiß ich nur noch, dass er die Tüv-Mängel-Statistik angeführt hat-egal ob P8 oder P9. Alles andere war lange vor meiner Zeit.

Und wenn dir der nicht gefällt, oder etwas zu klein ist (ist halt ein richtiger Kleinwagen), so kannst du dich auch nach einem Toyota Corolla umschauen.

Auch dieser spielt in den Tüv-Statistiken weit weit vorne mit und wird uns alle hier vermutlich lange überleben^^

LG

Ich kenne einige die einen Golf 4 als 1. Auto gekauft habe und gute Erfahrungen damit gemacht haben.

@Amateure

Aha... Vielleicht hatten die keinen Vergleichswert?

Einen Golf 4 wollte ich nicht geschenkt haben, mir wäre das Risiko zu hoch, dass ich den ganzen Spaß viel zu oft in der Werkstatt vorführen muss.

Außerdem ist der Unterhalt viel zu teuer. So ein Golf 4 kostet in der Versicherung mindestens ein halbes Vermögen.

LG

@Amateure

Ich kenne ja auch ein paar Leute in meinem Umfeld die nen Golf fahren oder gefahren sind, vom ausgefallenen Fensterheber und Startproblemen wenns plötzlich etwas kälter war und natürlich die ausgefallenen Heizungen.... alles Dinge die ich von meinen von meinen ungeliebten Corolla nich kannte.

Mein 98er Corolla war teurer vom Unterhalt her damals als mein jetziger von 1986 allein schon weil er ansich kaum noch existiert hierzulande. Fährt mich aber immernoch ohne ne Macke überall hin und der 83er GL hat mich auch sicher nach dem Kauf knapp 1000km auf eigener Achse nach Hause gebracht.

Schau dir nen Corolla aus den 90ern an, die sind am pflegeleichtesten und haben als 1.6er genügend durchzug um auch mal nen ollen BMW alt aussehen zu lassen an der Ampel.

Daewoo, Hyundai, kenn ich, hab/hatte ich sind gut. Billig in der Anschaffung (da niemand die teile kennt) und billig im Unterhalt, etc. Einziges Manko bei Daewoo, mein derzeitiges Auto, man muss in eine GM Werkstatt oder Opel Werkstatt gehen, da die Ersatzteil für Daewoo nur noch bei der Fachwerkstatt gibt.