Was ist das, Konto gesperrt nach Pfändung (Stadtkasse)?

7 Antworten

Mahnungen, Rechnungen, Pfändungen...was stimmt bei euch nicht? Richtig, Einnahmen-Ausgabenverhältnis. Wahrscheinlich habt ihr den Kopf in den Sand gesteckt und Schreiben von Gerichtsvollzieher und Gerichten ignoriert? Dabei wäre Zeit genug gewesen Einspruch zu erheben, zu reagieren und eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehemen.

Warum eine Schuldnerberatung, wenn mein Vater ausreichend auf dem Konto hat, die müssen das Geld einfach nur abziehen und fertig. Aber das ganze Konto übers Wochenende zu sperren? Wenn mein Vater im Minus wäre, würde ich das verstehen....

Ja, denn gepfändet wurde die Forderung deines Vaters gegen die Bank auf Auszahlung des Kontoguthabens. Die Überweisung der Forderung erfolgt in 4 Wochen. Da die Einrichtung eines P-Kontos bei dieser Summe keine Option ist, würde ich raten, die Schuld sofort zu begleichen. Das Konto wäre damit wieder frei.

Da wir hier keinerlei Unterlagen dazu einsehen können,  kann man nichts dazu sagen.

Hi! Ja, das ist rechtens. Bevor eine Pfändung veranlasst wird gibt es immer Schriftverkehr ... komischerweise kommt genau der deutschlandweit nie beim Schuldner an, das kennt man schon.

Leider hat die Bank keine andere Option bei eingehenden Pfändungen - sie muss das Konto sperren und kann nicht einfach nur nen Teil festhalten. Von daher erstmal euer Pech oder euer Versäumnis. Geht am Montag hin, setzt Euch mit dem Pfandgläubiger in Verbindung und bezahlt und bittet die Bank um Freigabe - aber sie kann dies erst tun, wenn sie eine entsprechende Nachricht bekommt, dass bezahlt ist. Von daher wird es ein bisschen länger dauern als nur bis Montag.

Gruss

Wenn das ein Missverständnis ist, kann man da Schadenersatz oder sonstiges fordern? Irgendwie muss ja der Kühlschrank aufgefüllt werden, aber wenn dann die Bank das Konto sperrt....

Die Bank hat da leider nichts mit zu tun. Wenn die Pfändung ungerechtfertigt ist, dann musst Du das mit dem Pfandgläubiger ausmachen - aber wie schon gesagt, der Vorlauf bis zu einer Pfändung ist m.W. mehrere Wochen und ein oder zwei Anschreiben, von daher hat man normalerweise genügend Zeit, die Pfändung abzuwenden. Das Problem ist halt in diesen Fällen meistens, dass man nichts macht und dann liegt das Kind im Brunnen. Und für was Schadensersatz? Dafür dass ihr Rechnungen nicht bezahlt oder nicht auf Anschreiben reagiert? Das ist relativ müssig, die Zeit damit zu vertun, da fallt ihr garantiert hinten runter. Das einzige was ihr sinnvoll machen könnt, ist beim Pfandgläubiger vorsprechen und am Besten direkt bezahlen. Alles andere wird Euch unnötig noch mehr Geld kosten. Ist leider so. Das mit dem Kühlschrank tut mir leid für Euch, aber wenn ihr heute nichts mehr bewegen könnt, muss es halt mal mit ein paar Dosen Ravioli fürs WE abgehen. Gruss

@DonCredo

Alles klar, er wird Montag dort mal anrufen und wir sind gespannt, was sich da rausstellt. Ist ja nicht so, dass mein Vater öfters Schulden hat. Konto ist ja noch gedeckt, daher wundert er sich, warum der Beitrag von 100€ noch nicht überwiesen / gepfändet worden ist.

@wroar

dummerweise DARF die Bank erst 4 Wochen nach Eintreffen der Pfändungsverfügung überweisen ......

Bankberater anrufen, Auftrag zur Überweisung in Höhe des gepfändeten Betrages geben, Konto wieder frei

da kam vorher auch ein schreiben des gerichtsvollziehrs

Nein, es kam kein Brief vom Gerichtsvollzieher. Warum wurde der Betrag nicht sofort gepfändet, ob er noch Guthaben auf dem Konto hat?

@wroar

doch kam. das konto kann nicht vom beitragsservice gersperrt werden. da kann nur ein gericht oder ein gerichtsvollzieher in dessen auftrag.

@martinzuhause

Der Brief kam erst 4 Tagen später an, nachdem das Konto gesperrt worden ist, wo es um Beiträge vom Jahr 2014 ging...

@wroar

natürlich kommt der brief kurz nach der pfändung. sonst könnte man ja einfach vorher noch alles abholen