Was ist das durchschnittliche jährliche Gehalt für Teilzeitarbeit? (Ca.20 Stunden pro Woche)?

2 Antworten

Ca. 1900 Euro brutto im Monat- dieser Wert hat aber absolut überhaupt keine Aussagekraft für den Einzefall- da dort sowohl die Mindestlöhner wie auch die Spitzenverdiener enthalten sind und die Gehälter je nach Branche und Position extrem stark variieren. Es gibt also entsprechend auch viele die in Teilzeit weniger und viele die mehr verdienen.

Das kommt sehr auf die Art der Arbeit an.

Eine Teilzeit-Bedienung bei Mc-Donalds wird kaum soviel verdienen wie eine in Teilzeit angestellte Fachärztin in einem MVZ.

Da der Durchschnittsbruttolohn eines vollbeschäftigten Arbeitnehmers bei ca. 3800 Euro liegt Statistisches Bundesamt), sollte der Bruttolohn einer 20-Stunden-Kraft rein rechnerisch bei 1900 Euro liegen.

Da aber Teilzeitjobs überwiegend im Dienstleistungsbereich vorherrschen, mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden und in höheren Karriereetagen ziemlich unüblich sind, dürfte das durchschnittliche Bruttoeinkommen eher bei 1.500 Euro liegen. In vielen Fällen natürlich auch weit darunter.

Ein Mindestlöhner liegt bei gerade mal bei etwa 800 Euro.