Was ist bei Umrüstung in nur einem Raum auf Fußbodenheizung zu beachten?

3 Antworten

Da gibt es andere spezielle Regler für. Du darfst gewisse Vorlauftemperaturen nicht überschreiten. Deshalb kein normales einfaches Thermostatventil einsetzen.

Hol dir eine Fachfirma ins Haus.

Hier ist Alles zu beachten:

Raumheizlasten, FB Flächendimensionierung, Rohrhydraulik......

Zudem dürfte das ohne gesonderten Mischerkreis, der sich für nur einen Raum nicht rentiert bzw. machbar ist, vermutlich in die Hose gehen.

Ein Thermostat reguliert den Durchfluß, nicht die VLT.

Karrrrrl  05.07.2020, 13:13

auch auf die Bodenbeschafenheit sollst Du achten, brauchst Spezial Haftgrund, Ausgleichsmasse, es gibt verschiedene Fliesenkleber. Auf Zahnung der Kelle ACHTEN:

kleine Fliesen kleine Zahnng. große Fliesen greoße Z.

Randstreifen nicht vergrssen

Einen Raum im Haus??? Was ist denn der Sinn von dem? Frag eine Fachfirma in Deiner Nähe.....sie muss die Heizanlage "in Deinem Haus" aber zunächst besichtigen!

baloony2000
Fragesteller

Es soll aus finanziellen und Platzgründen nur erst mal der eine Raum sein (Küche). Alles andere soll später folgen. Ich will statt dem Heizkörper eben die Schläuche im Fußboden verlegen und per Regler das 65 Grad warme Wasser auf die niedrigere Temperatur/ langsameren Durchfluss in diesem Heizkreis einstellen können.

herakles3000  16.02.2017, 19:31
@baloony2000

Um einen Fußbodenheizung  einzubauen muss der Raum  in den Rohbau versetzt werde.Damit sparst du im Nachhinein kein Geld..

Sinnvoller  ist es wohl eher den hizungskessel auszutauschen da Bei neuen mit 40-50 Grad nur heizten außer  es ist das warme Wasser noch angeschlossenen aber  auch nur dann wird so hoch geheizt. Aber das wären dennoch  noch 2 Systeme..

Um das zu ,machen muss der gesamte estrich herausgerissen werden und  darunter styrorpor verlegt werden und dann wieder  estrich aufgefüllt werden und die Küche wäre dann 1-2 Wochen oder länger nicht nutzbar.!

peterobm  16.02.2017, 21:46
@herakles3000

Trocknung Estrich bis 6 Wochen - protokoliertes Auf - Abheizprotokoll und Verlegereife kommen obendrauf viell. auch nochmal so 8-10 Tage