Was ist am Schummeln in Arbeiten verwerflich?

11 Antworten

Hallo Daisy337,

meiner Meinung nach geht es hauptsächlich um die Fairness gegenüber anderen. Andere müssen das Wissen auch auswendiglernen, damit sie es beispielsweise in einer Klausur wiedergeben können. Ich persönlich halte das Spicken hin und wieder sogar für sinnvoll. Einige Dinge, die wirklich nur für eine Klausur gebraucht werden und ansonsten nie wieder verwendet werden müssen (z.B. in Prüfungen, oder im Alltag), können meiner Meinung nach ruhig abgelesen werden. Ich muss auch zugeben, dass ich bereits gespickt habe, meistens jedoch nur für einzelne Worte, wenn ich mir beispielsweise Fachbegriffe nicht merken kann, oder irgendwelche besondere Zahlen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er spicken in Ordnung findet. Andere finden es vollkommen in Ordnung, andere sind vollkommen dagegen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Milo1302

Aber was spricht dagegen, wenn man alt genug ist, sich der Konsequenzen bewusst zu sein

...mit der Begründung zeigst du, daß du es noch nicht bist.

Das Dagegenhalten hat weniger damit zu tun mit den Konsequenzen leben zu müssen, sondern einzig und allein, sich selbst in die Tasche zu lügen!

Schummelst du sollte dir klar sein, du lernst durch Schummelei nicht das geringste an Wissen, denn das bleibt in deinem Kopf nicht haften sondern verflüchtigt sich!

Wer hat in dem Fall das Nachsehen...DU und niemand anderer!

Aber genau das habe ich doch geschrieben und deshalb war das auch nicht annähernd die Frage!

@Daisy337

Sorry..dann hab ich es wohl doch nicht bis zu Ende gelesen..hab ich aber jetzt getan!

Es ist einfach total unfair denen gegenüber, die wirklich gelernt und sich ins Zeug gelegt haben. Außerdem ist es gegen den Sinn einer Lernzielkontrolle -------> wer betrügt, beweist nicht seine Leistung, hat es nicht kapiert & sich auch nicht angestrengt.

Ich (m, 25) habe in 13 Jahren Grund-, Real- und Berufsschule NIE betrogen. Einerseits weil ich es nicht okay ist, andererseits weil mir das Risiko zu hoch war.

Danke für die Antwort, aber was mich eigentlich interessiert hat, ist das Warum. Warum ist es Deiner Meinung nach unfair den Anderen gegenüber?

Die, die wirklich gelernt haben, bekommen ihre entsprechende Note und haben das Thema, was sie eventuell später im Leben brauchen, gelernt. Das kann denen doch vollkommen egal sein, ob ich auch was gelernt oder nur blind abgeschrieben habe.

Jeder lernt doch für sich selbst. Was interessiert es mich denn, was die Anderen für Noten haben und warum sie diese Note haben? Worauf ich hinaus will ist, dass dieses Konkurrenzdenken doch sinnlos ist, nach dem Motto: "Ich habe gelernt und nur eine Zwei und die hat geschummelt und eine Eins!"

Das ist meine Meinung und ich wollte einfach gern wissen, ob ich etwas übersehe und es aus irgendwelchen Gründen doch moralisch nicht vertretbar ist.

Nunja, dadurch wir der Sinn und Zweck jeder Klausur unterlaufen... Im einer Klausur soll nachgewiesen werden, dass der Prüfling eine Aufgabenstellung in begrenzter Zeit mit begrenzten Hilfsmittel durch erlerntes Wissen und die Anwendung gelernter und eingeübter Methoden lösen kann. Übrigens: An Hochschulen und Unis kann so ein Täuschungsversuch ernsthafte Konsequenzen bis hin zur Zwangsexmatrikulation und lebenslangem Verlust des Prüfungsanspruches führen. Unter Umständen macht man sich bei bestimmten Prüfungen sogar strafbar.

Schön und gut aber ich wollte wissen, warum es Anderen gegenüber moralisch nicht vertretbar ist. Dass ich mir selbst damit schade und mit Konsequenzen rechnen muss war mir schon klar...

*grins* Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich sagt man immer, dass man sich den Erfolg nicht ehrlich erworben hat. Ob das so ist, ist eine andere Sache. Nur sei Dir aber auch der Konsequenzen bewusst, wenn Du erwischt werden solltest. Viel Glück^^